Wieso darf man eigentlich in manchen Läden/Supermärkten nicht filmen also welche Gründe kann das haben?

5 Antworten

Zunächst einmal gilt das Hausrecht. Der Eigentümer/Verkäufer kann dir ohne Grund die Drehgenehmigung verweigern.

Warum sollte man überhaupt in einem Geschäft filmen wollen? Man ist schließlich zum Einkaufen dort und nicht, um YT-Videos, etc. zu produzieren.

Ein wichtiger Punkt ist es, dass andere Kunden sich gestört fühlen könnten, speziell wenn sie einfach nur in Ruhe shoppen wollen.

Evtl. wäre noch die Angst vor Wirtschaftsspionage ein Grund, auch wenn der Kunde natürlich alles anschauen kann. Das ist aber eher in anderen Branchen ein Thema.

Anmerkung: Und wenn man dort filmen möchte, um Werbung für den Laden zu machen, oder aber eine Kritik darüber zu verfassen, dann obliegt es natürlich dem Verkäufer, dich mit Bild- Videomaterial zu unterstützen oder aber dies zu verweigern.

In den Läden hat der Eigentümer oder Besitzer das Hausrecht und wenn der keine Genehmigung erteilt, dann darf eben nicht gefilmt werden. Das muss er nicht begründen.

Ja ok, aber er wird ja sicher trotzdem seine Gründe haben, auch wenn er sie nicht angibt

@ANN3KAFF3KANN3

Es reicht doch, dass die Filmerei andere Kunden stört.

Gute Frage.

Vielleicht wegen dem Warenlayout, Preise, Grundriss des Gebäudes, Überwachungstechnik usw.

Das lässt sich mit einer ganz einfachen Gegenfrage beantworten:

Wie würde es dir denn gefallen, wenn wildfremde Leute zu dir nach Hause kommen und dort von dir, deiner Familie und deiner Wohnung / deinem Haus / deinem Zimmer wahllos Fotos und Videos machen ohne dass du weißt was sie damit anstellen?

Datenschutz