Wieso bricht die Polizei Türen auf?

10 Antworten

Machen die nur wenn die wissen der gesuchte Täter ist in der Wohnung, oder der Mensch braucht medizinische Hilfe aber der Rettungsdienst/die Feuerwehr ist noch nicht da, oder es brennt und die sind zufällig vor Ort oder sonst was... Ein Schlüsseldienst braucht eine gewisse Zeit zum erscheinen, da kann man nicht immer drauf warten.

Aufbrechen passiert aber gar nicht soo oft, manchmal macht es die Feuerwehr für die Polizei, die können auch die Tür heile lassen und bauen nur ein neues Schloss ein oder gehen auch mit der Motorsäge durch wie das SEK, gibt verschiedene Möglichkeiten, je nach Situation.

Hallo,

Die Polizei bricht nur Türen auf wenn es akute Notsituationen sind, also z.B eine Person in Gefahr steht oder sonstiges. Wenn sie es so nicht aufbekommen wird die Feuerwehr alarmiert. Und dann wenn es nicht dringend kommt der Schlüsseldienst, und meistens auch nur dann weil der Schlüsseldienst meistens etwas länger braucht.

MfG

Sven

Wenn die Polizei selber Türen aufbricht, dann nur in einer absoluten Notsituation.

Wenn man Zeit hat, kommt der Schlüsseldienst. Wenn es etwas zügiger gehen muss, leistet die Feuerwehr Amtshilfe.

Nur wenn es gefährlich und/oder zeitkritisch ist, macht die Polizei das selbst.

Meistens geht man davon aus das die Personen hinter der Tür gefährlich werden könnten. Von daher ist der Überraschungseffekt eher von Vorteil

Wenn Gefahr im Verzug ist brechen sie die Tür auf. Sprich wenn es gefährlich sein könnte und man deshalb nicht auf den Schlüsseldienst warten kann

Gummibaer19999
Fragesteller

Ich meine nicht, wenn es um Leben und Tod geht, sondern wenn die z.B. nen Durchsuchungsbeschluss haben und der Besitzer nicht da ist.

jule2204  24.08.2017, 22:32
@Gummibaer19999

Achso. Aber darauf habe ich keine Antwort.

verreisterNutzer  24.08.2017, 22:35
@Gummibaer19999

Guckst du amerikanische Filme? Auch mit Durchsuchungsbefehl, warten sie auf den schlüsseldienst.