Wird die Tür nach einer Hausdurchsuchung wieder zu gemacht?

5 Antworten

Die Tür wird nach gewaltsamer Öffnung wieder verschlossen.

Ob der Betroffenen den Schaden bezahlen muss, hängt von der Rechtsgrundlage der Maßnahme ab. Sollte die Durchsuchung aufgrund des Polizeirechtes erfolgen, kann der Betroffene fast sicher damit rechnen, dass er zahlen muss.

Bei einer strafprozessualen Durchsuchung hängt es vom Einzelfall ab, ob er zahlen muss (evtl. über Polizeikosten bei einer Strafe).

Auch die Frage nach den Tieren ist eine Einzelfallprüfung. Kommt auf dessen Gefährlichkeit an. Sollte sich hinter der Türe eine angriffsbereiter Kampfhund aufhalten, wird das Tier evtl. mit einer eigens dafür mitgeführten Schrotflinte erschossen. Einen Chihuahua dagegen wird man wegsperren, den Goldfisch im Glas gar nicht beachten.

btw: ob man den Schlüsseldienst ruft, ist auch so eine Frage. Es gibt für besondere Lagen den polizeilichen Öffnungsdienst, speziell ausgebildete Beamte, die fast jede Türe, ohne sie zu sprengen, öffnen können. Wäre auch irgendwie abstrus, ein halbes Dutzend Polizisten in Schusswesten neben der Türe , davor ein ungeschützter ziviler Schlüsseldienst, der als erste Ziel herhalten muss.

Danke für die ausführliche Antwort :). Ist ja interessant, sie haben eine extra Waffe für Tiere

@Watersking

Das liegt einfach nur daran, dass man mit einer Schrotflinte auf kurze Entfernung wesentlich mehr Erfolgsaussichten hat, ein Tier schlagartig angriffsunfähig zu machen. Wenn bekannt ist, dass jemand einen Kampfhund in der Wohnung hat, kann man schon damit rechnen, dass das SEK extra die Pumpgun minimmt.

Es wird ein neues schloss eingebaut, und den Schlüssel darfst du dir bei der Polizei abholen.

Und bekommst wahrscheinlich noch ne Rechnung vom Schlüsseldienst.

danke für die Antwort :)

manchmal machen sie es mit einem Elektropick,

ein vibrierendes Werkzeug womit das Schloss nicht beschädigt wird

Natürlich lassen sie die Tür nicht offen stehen. Je nach Öffnungsart wird ein neuere Schliesszylinder eingebaut, ein tischler beauftragt, die ZArge zu reparieren etc. Und den neuern Schlüssel holst Du auf dem Revier ab.

Wirst du schon sehen. Wann ist bei dir die Hausdurchsuchung?

haha)) steht ja theoretisch)) hab mir eine Doku über Schlüsseldienst angeschaut:) deswegen die Frage