Wieso bekomme ich eine Urheberrechtsverletzung bei YouTube obwohl ich das Lied in der Infobox verlinkt habe?

5 Antworten

Du hast halt keine Rechte an dem Lied. Da nützen dir auch Links und Namensnennung nichts.

Oder steht beim Original irgendetwas dazu, das man es frei verwenden darf?

Den Urheber zu nennen gibt dir nicht automatisch die Nutzungsrechte. Es ist völlig egal ob du es verlinkst, oder nicht, hast du keine Rechte an dem Lied bez. ist es nicht gemeinfrei, darfst du es nicht nutzen.

Pony0
Fragesteller

Viele Leute Laden die Lieder mit der lyrics hoch und die wurden noch nie deswegen von YouTube gestreikt

Kassiopeia000  05.05.2022, 18:11
@Pony0

Was Leute tun und was rechtlich erlaubt ist, sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich könnte auch morgen in einen Laden gehen und was klauen, wenn ich nicht erwischt werde, passiert mir nichts, das macht den Diebstahl aber nicht automatisch legal.

Das viele damit durchkommen liegt nur daran, dass kein Rechteinhaber die der Welt die Kapazitäten hat, alles zu prüfen und zu beanstanden.

Weil es wahrscheinlich eine ist.

Solange du nicht vom urheber das Recht bekommen hast das Lied mit Verlinkung zu nutzen. Oder das Lied allgemein einer Lizenz unterliegt bei der das erlaubt ist. (Was unwahrscheinlich ist)

Darfst du das Lied nicht einfach nutzen.

Hast du Erlaubnis vom urheber bekommen das Lied mit Verlinkung zu nutzen? Oder existiert eine solche generelle Lizenz?

Hier als Beispiel die Musik von ocremix.com

https://ocremix.org/info/Content_Policy#If_you.27re_using_our_content_elsewhere_.28.22Terms_of_Use.22.29...

Die haben eine solche entsprechende Lizenz. Die Lieder darfst du verwenden solange du diese verlinkt. Bzw die Seite verlinkt. (Regeln auf der Seite von denen lesen)

Und solange du nicht mit dem Lied Geld verdienst. Also der Inhalt des Videos nicht das Lied ist sondern eben deine eigene Arbeit.

Pony0
Fragesteller

Das mit Lizenz weiß ich nicht aber ganz viele nutzen das Lied darkside sogar für Animationen und die haben keine Beschwerden bekommen bei einer Animation von mir wo ich das Lied enmy genutzt hatte von imagine dragons habe ich keine Beschwerde bekommen

Wenn es keine spezielle No-Copyright-Musik ist oder Musik aus der YT-Library dann schreibt er dir IMMER eine Urheberrechtsverwarnung dazu. Da kannst du noch so viele Links angeben.

Von Experte StefanAumueller bestätigt

Und nur weil dus verlinkst darfst du das Lied nutzen oder was?

(Um die Frage sicherheitshalber zu beantworten : NEIN! Du darfst nix nutzen woran du keine Rechte hast)

StefanAumueller  05.05.2022, 17:53

Hätte man netter sagen können aber so ist es.

LePetitGateau  05.05.2022, 18:01
@StefanAumueller

Ich sag das so streng weil ich die Person und den Kanal kenne und es mir unbegreiflich ist was da abgeht (und man sich dann noch wundern kann)