Wieso arbeiten Hartz vier Empfänger nicht?

14 Antworten

Sorry, aber du hast keine Ahnung.

Viele Empfänger von Arbeitslosengeld 2 haben keine oder nur schlechte Deutschkenntnisse. Somit haben sie auf dem Arbeitsmarkt nur wenig Chancen.

Dann gibt es viele Leistungsempfänger die älter als 50 Jahre sind. Diese Menschen sind leider schwer vermittelbar, da die Firmen überwiegend nur junge Mitarbeiter haben möchten.

Andere Leistungsempfänger sind unter 25 Jahre alt. Hier wird erst mal geschaut das sie einen Schulabschluss oder eine Berufsausbildung bekommen.

Es gibt auch viele Menschen die älter als 25 Jahre alt sind und keine Berufsausbildung und keinen Schulabschluss haben. Was sollen diese Menschen bei einer Zeitarbeitsfirma? Eine Zeitarbeitsfirma ist auch nichts anderes als eine Arbeitsvermittlung. An welche Firmen soll die Zeitarbeitsfirma diese Menschen vermitteln? Die werden von Zeitarbeitsfirmen gar nicht mehr genommen. Das ist also keine Ausrede!

Dann gibt es Menschen, die können aufgrund einer Erkrankung nicht mehr in ihrem alten Beruf arbeiten. Sie benötigen eine Umschulung, damit sie in einem anderen Beruf arbeiten können.

Frauen haben es bis zu einem bestimmten Alter auch schwer auf dem Arbeitsmarkt. Entweder weil die Firmen Angst haben das sie in absehbarer Zeit schwanger wird und dann in Mutterschutz geht. Oder die Frau ist allein erziehend und somit zeitlich nicht so flexibel wie es die Firmen gerne hätten.

Dann gibt es auch auf manche Berufe einfach mehr Bewerber als früher. Die Chancen für den einzelnen sinken also dadurch bei einer Bewerbung auch genommen zu werden. Viele Arbeitgeber haben auch Vorbehalte gegen Menschen die über einen gewissen Zeitraum Arbeitslosengeld 2 bezogen haben.

Anhand der von mir genannten Beispiele kannst du also sehen, das es Gründe gibt warum die Leute nicht arbeiten. Sicher gibt es auch viele dabei die sich ihrem Schicksal ergeben haben oder keinen Bock auf Arbeit haben. Aber solche Leute hat man überall. Auch in den Firmen hocken Menschen die wenig arbeiten und sich von anderen mit durchschleppen lassen.

Einfach pauschal zu sagen die Bezieher von Arbeitslosengeld 2 sind alles faule Schweine ist falsch und eine ungeheuerliche Behauptung.

Viele Firmen stellen auch Leute ein und kündigen ihnen innerhalb der Probezeit wieder, obwohl sie gut gearbeitet haben. Denn sie wollen diesen Leuten keine Festanstellung geben. Damit sind die Firmen flexibler. Sie wollen keine Mitarbeiter mit Arbeitsverträgen und festgelegten Kündigungsfristen.

Es gibt also auch bei den Arbeitgebern viele schwarze Schafe, die die Situation von Arbeitslosengeld 2-Empfängern nur ausnutzen.

Und warum bezahlen wir für diese Menschen? Weil wir in einem Sozialstaat leben und weil wir eine Solidargemeinschaft haben. Das heißt, diejenigen denen es gut geht, unterstützen die denen es schlecht geht. Das ist ein sehr gutes Prinzip und dafür zahle ich gerne.

user89467  01.01.2017, 21:44

Du brauchst ignoranten Leuten nicht mit Fakten kommen.

Das Schöne ist, dass so manch vorher von sich Überzeugter auch schon aus dem Sattel geflogen ist und sich dann davon überzeugen konnte, wie es ist, als faul und unwillig abgestempelt zu werden.

Ich nannte sie immer die Siegfrieds, die sich für unverwundbar hielten. Das Leben sorgt immer wieder für ausgleichende Gerechtigkeit.

1/4 vom Lohn abgezogen? Das wäre schön. Dann hätte ich mehr als jetzt.

Zu Deiner Frage: es gibt sicher Menschen die mit Hartz4 zufrieden sind und einfach nicht arbeiten wollen. Ich denke aber das ist eine, auf die Gesamtmenge, verschwindend kleine Menge.

Die meisten haben entweder das Problem, dass sie tatsächlich keine Arbeit finden ( das ist nicht immer so einfach wie Du vielleicht denkst), oder sie sind zu krank ( ja, das gibt es wirklich!).

sicher gibt es auch Leute, die einfach nur das System ausnutzen und auch noch schwarz arbeite nebenher.

Aber es gibt auch sehr viele andere Gründe, man ist nicht mehr so fit und so gesund und kriegt keinen Job mehr, man hat Kinder, die man betreuen muss. Viele arbeiten aber auch, aber sie verdienen nicht genug und bekommen aufstockend Geld.

Das ist halt nicht ganz so einfach, wie du es dir vorstellst. Ich kenne z.B. 2 Fälle, beide um die 50 Jahre alt. Die weibliche Person hatte ein behindertes Kind, das sie betreuen musste in der Vergangenheit. Sie hat eine gute Ausbildung und macht jeder Fortbildung/Schulung, die sich ihr bietet, schreibt Bewerbungen ohne Ende. Jobs gibt es aber aufgrund ihren Alters und ihrer inzwischen angekratzten Gesundheit nur noch als Leiharbeiter. Da gibt es dann 6 Monate Probezeit und sobald ein Job erledigt ist bei einer Firma, wird sie wieder gekündigt, das spart der Firma Geld, auch wenn die Firma sehr zufrieden war. Ebenso, wenn sie Krank wird, dann ist die Kündigung sicher.

Ein weiterer Bekannter, der wurde nach 20 Jahren aufgrund Konkurs entlassen und seither ist es schwierig. Er arbeitet zwar, aber mit so geringe Bezahlung immer, dass er immer aufstockend H4 erhält. Selbst bei Vollzeitjob. Bei Einführung des Mindestlohnes wurde er entlassen, weil der Firma das zu teuer war. Seither war er bei mehreren Leihfirmen tätig, Vollzeit. Die Stunden gingen aber auf ein Sperrkonto, wenn er nicht vermittelt werden konnte, das Monatsgehalt lag bei 600 - 700 Euro netto und es gab wieder H4 Aufstockung. Er musste meist auf täglichen Abruf warten, ob und wo sie einen Job für ihn hatten, da konnte man nichts planen und auch nichts zusätzlich arbeiten.

Zudem hat er kein Auto und die meisten Jobs dieser Art sind früh morgens oder spät abends und ziemlich abseits gelegen und ohne Auto kommt man da nicht hin. Irgendwann gab es dann die Kündigung, weil er nicht fexibel genug war. Jetzt arbeitet er Teilzeit ohne feste Stundenzahl, halt je nachdem, wieviel Arbeit ist, wird mal mehr und mal länger gearbeitet, weitere Stunden macht er noch in einer anderen Filiale mit langer Anfahrt und die Stunden kollidieren ständig und beide Filialen motzen rum, wenn er früher geht und später kommt (weil er auch in der anderen Filiale arbeiten soll). Das geht auf Dauer auch nicht gut.

Ich kann dir die Frage so beantworten, nicht jeder der Arbeitslos ist will nicht arbeiten. Ich kenn dass auch ich habe Gymnasium fachbezogen und es ist für mich schwer eine Arbeitsstelle zu finden. Also daher siehst du es gibt auch die andere Seite nicht nur die die faul sind.

Ja, der Staat fördert leider die Faulheit. Es sollte so sein, das man etwas leisten muss um etwas zu bekommen. Deshalb halte ich auch das bedingungslose Grundeinkommen für total schwachsinnig und unökonomisch.

beangato  01.01.2017, 18:18

Du hast auch nicht viel Ahnung davon, wie man in ALG II reinrutschen kann.

Das hat NICHTS mit Faulheit zu tun.