Wiese, privater Weg?

Update: 16 Juni 2022. Nichts passiert, weder der Kerl hat uns noch weiter belästigt, noch ist "sein Weg" repariert. Mehr ist nicht passiert.

Update: 25 September und immer noch nichts passiert. Er hat kein Geld von irgendjemandem hier bekommen. 2 + 3 haben laut Ihren Aussagen auch nichts abgegeben.

Norina1603  28.05.2022, 20:21

Was sagt denn die Kommune/Gemeinde zu der Situation?

Hilfegfbitte
Fragesteller

Es klingt komisch, aber "2 und 3" sind bereit etwas Geld zu geben. Hier ist sich eigentlich niemand so richtig Einig.

5 Antworten

Ein Feldweg oder Grünstreifen außerhalb des GS ist nicht euer oder seines.

Einfach ignorieren.

Ps mach demnächst einfach ein Maps Bild

am ehesten Auskunft kriegst du bei der Gemeinde, ansonsten von einem Juristen (in Ö gibts gratis Sprechtage bei Gericht)

Wieso will er Geld?

Der Weg gehört ihm doch gar nicht, sondern der Kommune.

Er hat nicht das Recht Geld von euch zu verlangen, außerdem habt ihr "nur" eine Reinigungspflicht (Laub kehren, Schmutz beseitigen, Unkraut pflücken...) und keine Reparaturpflicht.

Bei Schäden müsste ihr die Kommune benachrichtigen, die ist dann für Reparaturen verantwortlich.

Hallo Hilfegfbitte,

Es klingt komisch, aber "2 und 3" sind bereit etwas Geld zu geben. Hier ist sich eigentlich niemand so richtig Einig.

Schade, aber

Er scheint uns ziemlich gewaltbereit zu sein

wenn er sich so verhält und dadurch 2+3 zu Zahlungen gebracht hat, dürfte der Tatbestand einer Nötigung im Raum stehen und sollte zur Anzeige gebracht werden, bevor das aus dem Ruder läuft! Ich glaube nicht, dass er irgendein recht hat für irgendetwas Geld zu fordern, was ihm gar nicht gehört, sondern der Kommune!

Norina1603  16.06.2022, 14:25
Update: 16 Juni 2022. Nichts passiert, weder der Kerl hat uns noch weiter belästigt, noch ist "sein Weg" repariert. Mehr ist nicht passiert.

Dann sollte das Problem auch nicht mehr bestehen, wahrscheinlich hat er eingesehen, dass er im Unrecht ist!

Norina1603  25.09.2022, 13:25
@Norina1603
Update: 25 September und immer noch nichts passiert. Er hat kein Geld von irgendjemandem hier bekommen. 2 + 3 haben laut Ihren Aussagen auch nichts abgegeben.

Meiner Meinung nach, habt Ihr das völlig richtig gemacht und vielleicht hat er es auch eingesehen, dass wer Weg der Kommune gehört und er keinerlei Anspruch auf irgendetwas hat, wie bereits in meiner Antwort angedeutet!