Ist jemals schon mal jemand von euch auf einem Feldweg gegangen um Motorrad/Auto fahren zu üben und es kam die Polizei?

10 Antworten

Dass habe ich mit meinem Vater immer gemacht, bevor ich mit meinem Führerschein angefangen habe und während meines Führerscheins.

Das war auch ein Feldweg, wo selten ein Auto gefahren ist. Wir sind damals sogar ein Stück weiter gefahren, wo eine Straße war, aber nur ganz kurz.

Ich will dich jetzt nicht dazu überreden oder so. Es ist deine Sache. Ich sage dir nur, dass ich das mit meinem Vater, immer gemacht habe.

Ein Risiko ist immer dabei. Dass musst du entscheiden.

Aber letzten Endes, rate ich dir trotzdem davon ab. So etwas braucht man nicht riskieren.

Dann freu dich, daß nix passiert ist, sonst wäre dein Vater seinen Führerschein los gewesen und du hättest erst mal gar keinen  gemacht.

Außerdem wärt ihr dann beide vorbestraft, was deinen Vater wenn er in nem sicherheitsrelevanten Bereich oder im öffentlichen Dienst arbeitet sogar seinen Job kosten könnte.

@Effigies

Er ist Taxifahrer ;)

@Dachau1992City

Dann wäre er arbeitslos geworden wenn euch jemand erwischt hätte oder noch schlimmer irgendwas passiert wäre.

Der Feldweg ist sicher mit "Durchfahrt verboten" oder "Nur  Landwirtschaflicher Verkehr" oä beschildert.

Um zum Feldweg zu kommen, musst du sicher über eine öffentl. Straße fahren.

Bring lieber in Erfahrung, wo bei Euch in der Nähe ein Verkehrsübungsplatz ist - oder warte noch die paar Monate, sonst wirds nix mit dem Führerschein: siehe §21StvG

Der Feldweg ist sicher mit "Durchfahrt verboten" oder "Nur  Landwirtschaflicher Verkehr" oä beschildert.

Das is ja egal.  Es ist trotzdem öffentlicher Verkehrsraum.

@Effigies

Das ist nicht egal! Es wäre eine zusätzliche Ordnungswidrigkeit und nur beschränkt öffenlicher Weg u. z.B. in einigen BL, wie NRW ist ein Wirtschaftsweg/Feldweg/Privatweg kein "öffentlicher Verkehrsraum"

Ein Schulkolege hatte schon mal ein Problem wegen fahren auf einem Privatweg.Da war auch ein Schild"Privatweg"!Aber dieser hätte angeblich abgespeert sein müssen.Dann speer den Weg mit Flatterband ab und zusätzlich noch ein Schild.Was viele nicht wissen,viele Feldwege sind auch öffendliche Wege und nur nicht befestigt.

Wenn du unbedingt jetzt schon motorrad fahren willst, geht das auf einem Verkehrsübungsplatz.

Aber bitte vorher informieren, für Motorräder gelten meist spezielle Regelungen.

Feldwege sind doppelt blöd zu fahren, erstens ist es dort general untersagt mit Motorfahrzeugen untewegs zu sein.

Und fahren ohne Führeschein ist auch so ene SAche, Martin Semmelrogge hat der ziemlich viel Erfahrung.

Es kommt aufjedenfall auf die Polizisten drauf an. Die einen würden nur mit dir reden und sagen, dass du sowas nicht machen sollst. Die anderen würden dir eine Strafe verhängen. Ich habe mit sowas noch keine Erfahrung gemacht.

Bei Fahren und Fahrerlaubnis kommt es nicht auf die Polizisten an. Das ist keine Sache des Ermessens - da drückt KEIN Polizist ein Auge zu

*ohne

Nein, da Fahren ohne Fahrerlaubnis ein sog. Offizialdelikt ist, das in dem Moment von Amts wegen verfolgt wird, sobald die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft davon Kenntnis erhält. Es gibt für Polizeibeamte keinen Ermessensspielraum. Somit MUSS die Polizei die Straftat verfolgen. Viele Grüße Alex.

Einen Ermessensspielraum haben Polizisten nur im Bereich von Verwarnungen.

Hier sind wir aber bei ner ausgewachsenen Straftat. Da kann, wenn überhaupt, der Staatsanwalt abwägen was verfolgt wird. Aber es wird auf jeden Fall erst mal ein Strafverfahren eingeleitet.