Darf man einen Wohnwagen auf eine Wiese stellen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Vielleicht weil 73%
Nein weil 18%
Ja weil 9%

11 Antworten

Vielleicht weil

..weil sie dir gehört oder du die Zustimmung des Besitzers hast, ansonsten nicht.

Noch ein kleiner Zusatz zur Antwort von Elektrikklaus, das Parken auf der Straße ist nur bedingt erlaubt:

Abgekoppelte Wohnwagenanhänger dürfen in Wohngebieten parken, aber nicht länger als zwei Wochen auf ein und demselben Parkplatz. Ein neuer 2-Wochen-Zeitraum beginnt erst dann, wenn der Parkplatz zumindest kurzfristig für andere frei gemacht wurde.

Quelle: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/wohnmobil-anwohner-parken/

Leif, Support17  15.01.2022, 13:58

Hallo Eckengucker,

bitte achte künftig darauf, die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst.

Ich habe die Quelle mal nachträglich eingefügt ;-)

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Vielleicht weil

Das hängt von deiner Ortssatzung und der speziellen Wiese ab. Wiese im Sinne von landwirtschaftlicher Nutzfläche darf nicht mit Wohnwagen zugestellt werden. auf einem privaten Grundstück im Wohnbereich kann das möglich sein.

Du musst konkret für eine Wiese deine Kommune fragen

Vielleicht weil

Wenn Dir die Wiese gehört, zunächst ja. Wenn Dir die Wiese nicht gehört, aber der, dem sie gehört, einverstanden ist, zunächst auch ja. Wenn alles nicht, nicht.

Und falls zunächst ja, kommts noch drauf an, wie lange und zu welchem Zweck.

Mal kurz, zumeist ja, ab und zu auch nein. Länger? Nunja, hängt von der Lage ab, was die Wiese darstellt. Ist sie Naturschutzgebiet, dann sowieso nein, ist die Landschaftsschutzgebiet, dann eventuell ja, aber zumeist eher nicht, ist es der Rasen neben dem Eigenheim, dann kommt das drauf an..... ob das Ding zugelassen ist, dann eher ja, ob man es derweil auch bewohnt oder es nicht zugelassen ist, dann eher nein, denn dann zählt es als Gebäude und unterliegt dem Bebauungsplan oder dem Baurecht.

Wie Du siehst, es ist jedenfalls sehr einfach......

Jony321k
Fragesteller

Ok Danke

Vielleicht weil

Wenn der Eigentümer das erlaubt hat, oder es deine ist

Bei öffentlichen wiesen gibt es auch einen Eigentümer, nämlich die Gemeinde.

Sofern das Ding angemeldet ist und TÜV hat, kannst du ihn auch auf der Straße abstellen.

Solltest du ihn aber auf ner Wiese abstellen, Leg unter die Räder Holz, sonst sinkt er ein und du bekommst ihn nicht mehr raus

Jain. Es gibt Gemeinden, die untersagen das. Also: es kommt darauf an. ;-) Und nur stellen ist so eine Sache, evtl. kommt dann doch noch was dazu. Ab dann könnte es als Bauwerk angesehen werden.