Wielange dauert es bis der Schufascore steigt?

2 Antworten

Wenn du durch Einigung und/oder Rückzahlung mit einem Gläubiger einen negativen Schufa-Eintrag als "erledigt" kennzeichnen lässt, bleibt dieser noch mehrere Jahre in der Schufa stehen, eben als "erledigt". Nichtsdestotrotz erkennt jede Bank oder auch ein Vermieter anhand der Schufa-Eigenauskunft, dass in der Vergangenheit mal etwas schief gegangen ist, denn er sieht ja den erledigten Eintrag. Wie lange erledigte Negativeinträge gespeichert werden, findest du auf der Schufa-Homepage (https://www.schufa.de/de/ueber-uns/daten-scoring/daten-schufa/).

Dass ein Schufa-Eintrag "gelöscht" wird, ist selten. Fast immer erfolgt nur eine "erledigt"-Meldung, eben mit den negativen Folgen, siehe oben.

Erst wenn alle Negativeinträge erledigt, kann dein Schufa-Score sich merklich verbessern. Und auch dann wird es eine lange Zeit dauern - normalerweise Jahre - bis er wieder ein vertrauenswürdiges Niveau erreicht hat. Genaue Informationen über die Berechnung des Scores etc. hat aber außerhalb der Schufa niemand, daher ist eine genaue Aussage nicht möglich.

Bei 5% Score, hast du vermutlich(so wie ich xD ) seit Jahren nix an der Schufa gemacht und hast dort mehrere titulierte Einträge stehen. Evntl. sogar noch Einträge vom Amtsgericht.

Wenn du alles jetzt bezahlst werden die Einträge der Gläubiger noch bis zum 1.1.21 stehen. Wenn du Einträge vom Amtsgericht hast und diese bezahlst, werden diese sofort gelöscht.

In beiden Fällen ist dein Handeln zwingend erforderlich! Im ersten Fall musst du dahinter sein, dass der Gläubiger die Meldung an die Schufa schickt, dass die Forderung beglichen wurde. Im 2. Fall musst du es aktiv beim Amtsgericht beantragen lassen.

Sobald! alles auf ERLEDIGT gesetzt wird und die Einträge vom Amtsgericht weg sind, fängt der Score an zu steigen. Wenn du es richtig machst, hast du bis zur Löschung deine >97%