Wielange darf ein Café im Wohnhaus laute Musik machen?

2 Antworten

Bei uns in der Nähe haben sogar die Nachbarn gegenüber ständig die Polizei angerufen; auch vor 20 Uhr.

Die Livemusik musste dann leiser gehen und manchmal wurde es ganz untersagt weil  die Polizei an einem Tag mehrmals anrückte.

Man kann auch das Ordnungsamt informieren.

melli1401
Fragesteller

also manchmal wenn ich die Polizei rufe kommt sie garnicht mehr und mit dem Ordnungsamt habe ich auch schon gesprochen und die haben gesagt ich soll über mehrere Wochen ein Lärm Protokoll machen was ich natürlich auch gemacht habe und als ich das dann beim Ordnungsamt abgeben haben haben die gesagt das ich zu einer anderen stelle hin muss was ich natürlich auch gemacht habe und die haben mir dann gesagt da nur ich mich beschwert habe können die nichts machen und ich sagte dann das die anderen Nachbarn angst vor Dem Caffè Besitzer haben .... Darauf haben die gesagt das sie dann leider nichts machen könnten!!! Und ich bin so langsam echt am verzweifeln !!!!

johnnymcmuff  29.01.2018, 19:20
@melli1401

Da kann man mal wieder sehen, das im Ordnungsamt auch nur Menschen arbeiten und die keine Ahnung haben von der Rechtsprechung.Laut aktuellem BGH-Urteil muss man kein Lärmprotokoll führen.

https://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/bgh-mieter-muss-kein-laermprotokoll-fuehren_258_82438.html

Zudem ist das Ordnungsamt zuständig, da würde ich dann mir den Amtsleiter geben lassen, wenn der Sachbearbeiter nichts macht und ggf. eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen.

Es ist auch nicht relevant das sich nur ein Mieter beschwert.

Gilt wie für die Bewohner eigentlich auch mein ich. Ab 22 uhr ist zimmerlautstärke.

melli1401
Fragesteller

Der Hammer ist das daß Café in einem Mehrfamilienhaus ist und ich ganz oben wohne und es sich anhört als wenn ich live dabei bin !!!!!

Arjiroula  28.01.2018, 13:53

Für Wohnungen gilt immer Zimmerlautstärke! Ab 22 Uhr sollte es noch etwas leiser sein.

johnnymcmuff  29.01.2018, 19:21
@Arjiroula

Nicht nur für Wohnungen gilt das, das nur mal als Hinweis.

johnnymcmuff  28.01.2018, 18:12

Gilt wie für die Bewohner eigentlich auch mein ich.

Korrekt.

Ab 22 uhr ist zimmerlautstärke.

Leider falsch. Tagsüber gilt Zimmerlautstärke, ab 22 Uhr Nachtruhe also noch leiser und das an jedem Tag.