mein hausnachbar nervt mit super lauter musik - was ist zumutbar?

21 Antworten

Das ist echt eine beschissene Situation. Ich kenne solche rücksichtslosen und sturen Zeitgenossen und habe mittlerweile absolut kein Verständnis mehr für sowas. Jeder kann man lauter Musik hören oder feiern, aber alles hat Grenzen.

Rechtlich betrachtet gelten die Ruhezeiten. Aber selbst ausserhalb der gesetzlichen Ruhezeiten darf der Geräuschpegel eigentlich nicht die "Zimmerlautstärke" überschreiten. Wie hier aber bereits geschrieben wurde, wird es nicht viel bringen die Polizei vor 22 Uhr zu rufen. Nachdem du es schon auf dem diplomatischen Wege versucht hast, würde ich nun keine Toleranz mehr aufbringen und folgende Dinge tun:

  1. Beschwerde(n) an den Vermieter.

  2. Meldung beim Ordnungsamt.

  3. Anfertigen von Lärmprotokollen, um spätere Nachweise zu haben. Hierbei ist die Unterschrift eines Zeugen hilfreich.

  4. Verbündete suchen. Nachbarn fragen, ob sie sich ebenfalls gestört fühlen und mit denen Absprechen.

Da müsste eigendlich was in der Hausordnung stehen. Schau mal nach und melde das dem Vermieter. Musst du dich nicht mit rumnerven. Wer gegen die Hausordnung verstösst fliegt nach wiederholter Mahnung raus.

Die Nachtruhe beginnt um 22:00 Uhr. Bis dahin kann er durchaus laute Musik hören. Aber nicht stundenlang, da kannst Du durchaus vorgehen, wenn der Nachbar nicht will, dann kontaktiere seinen Vermieter, er riskiert eine Abmahnung. Vor 22:00 brauchst Du die Polizei nicht bemühen, danach schon. Und dass er die Polizei rufen will, weil Du Dich beschwerst - das ist lächerlich!! Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen! Du solltest allerdings protokollieren, wann wie lange laute Musik gespielt wurde und auch Nachbarn um Mithilfe bitten. Sonst wird man solcher Leute, dien glauben, sie seien alleine auf der Welt, nicht Herr.

AriGold  02.10.2009, 23:00

Rechtlich betrachtet gelten die Ruhezeiten. Aber selbst ausserhalb der gesetzlichen Ruhezeiten darf der Geräuschpegel eigentlich nicht die "Zimmerlautstärke" überschreiten.

ungererbad  02.10.2009, 23:22
@AriGold

Der Geräuschpegel darf durchaus mal höher sein. Ich denke an Musiker, die üben, sei es Klavier oder Saxophon etc. - die dürfen durchaus ausserhalb der Ruhezeiten üben. Aber eben nur begrenzt.

augustkoenigin  03.10.2009, 09:15
@ungererbad

Ein weit verbreiteter Irrtum, das außerhalb der Ruhezeiten Lärm gestattet ist. Ist es nicht! Es gilt das Gebot der gegenseitigen Rücksichtignahme. Und alle, die ihren Mietvertrag nicht nur unterschrieben, sondern auch gelesen haben, wissen das. Ich spiele selbst Klavier. Nie vor 10 und nie nach 20 Uhr. Im Haus sind Kinder und die müssen auch schlafen können.

AriGold  30.04.2010, 22:34
@augustkoenigin

Da ich grad noch einmal auf die Frage gestoßen bin, sei noch folgendes ergänzt: Musiker dürfen natürlich üben. Aber auch das ist geregelt und auf wenige Stunden am Tag begrenzt, die außerhalb der Ruhezeiten liegen müssen.

Wie kommt eigentlich jeder drauf, dass ständig lautes Musikhören vor 22 Uhr erlaub ist? Ist es nämlich nicht. Stellt Euch doch einfach mal vor, jeder würde und dürfte das machen, wie es dann zugeht? Habt Ihr alle ständig Bock die Musik anderer Leute zu hören (auch wenn Ihr gerne Laut Musik hört, glaube ich irgendwann stört es Euch auch, wenn Euere Nachbar dann ständig irgendein Gedudel laufen hat).

Es gibt Lärmschutzverordnungen, da steht drin, dass Musik bei Zimmerlautstärke gehört werden muss/darf (so z.B. in München), so dass keine anderen Personen gestört werden. Bei uns ist die Polizei auch schonmal Tagsüber angerückt (nein ich hab sie nicht gerufen, war gar nicht da, jemand anderem ist der Kragen geplatzt).

Also schau mal nach, was die Lärmschutzverordnung sagt, was die Hausordnung des Nachbarhauses sagt und schalte auch die Hausverwaltung ein, die sollen ihm eine Abmahnung schicken.

ja, deine einzige möglichkeit ist anzeige wegen ruhedtörendem lärm. diese anzeige kannst du dann deinem vermieter zukommen lassen mit der bitte diese an den eigentümer im nebenhaus zu übersenden damit der seinen mieter abmahnen kann.