Häusliche Gewalt bei mir, ich weiß nicht weiter?

11 Antworten

Liebe Jana ... ich verstehe es richtig, dass Du Deine Eltern informiert hast und sie nichts unternommen haben oder nicht unternehmen wollen.

Die wichtigste Frage, die Du Dir stellen musst, ist diese: wie schlimm ist die Situation für Dich und wieweit möchtest Du gehen, damit das aufhört. Ich gebe Dir ein paar Beispiele, was Du machen kannst.

  1. Du kannst alles vermeiden, was Deinen Bruder provozieren könnte, und ihm aus dem Weg gehen. Das hilft Dir aber nicht sicher und nicht auf Dauer und Unrecht bleibt Unrecht.
  2. Du kannst Deinen Bruder darauf ansprechen und ihn bitten, das zu unterlassen. Wie er darauf reagiert, kann man wohl nicht sagen. Es kann helfen, wenn Dein Bruder sich vielleicht gar nicht bewusst ist, das er Dir Unrecht zufügt (meint es vielleich im "Spaß").
  3. Du solltest noch mal mit Deinen Eltern reden und ihnen klar machen, dass sie da was tun müssen. Deine Eltern kannst Du besser einschätzen als ich.
  4. Du solltest zum Arzt gehen, damit die Verletzungen dokumentiert sind. Das geht auch ohne Versichertenkarte und ohne Kenntnis Deiner Eltern.
  5. Du kannst Dich an einen anderen Erwachsenen Deines Vertrauens wenden und ihn um Hilfe bitten. Das kann ein naher Verwandter, ein Lehrer, ein Priester oder auch der Arzt sein. Vielleicht muss Du mehrere Leute ansprechen, weil sich die Personen lieber raushalten möchten. An dieser Stelle machst Du das Problem öffentlich und Du zwingst Deine Eltern zu reagieren. Es kann sein, dass sie dann sauer auf Dich sind.
  6. Du kannst Dich an das Jugendamt (oder auch die Polizei - die leitet Dich vermutlich weiter) wenden. Es ist sicher, dass Dir da geholfen wird. Allerdings ist das ein sehr massiver Schritt, der auch negative Konsequenzen auf Euer Familienleben haben kann.
  7. Es gibt eine Nummer-Gegen-Kummer (mal googeln), die meines Wissens auch vom Jugendamt betrieben wird. Da kannst Du aber erst mal anonym bleiben und mit dem Gesprächspartner über die Konsequenzen reden.

Bitte suche Dir hilfe von einer Person im realen Leben. Wenn Du noch Fragen hast, antworte einfach. Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute un dass es Dir bald besser geht!

Zu welchem Arzt müsste ich den gehen?

Heute hat meine Mama gefragt was passierte sei am Montag und ich habe nur alles gut gesagt. Ich schäme mich und möchte nicht unser Familien leben beeinträchtigen. Aber ich werde mich Mal bei Nummer gegen Kummer wenden und ich will auch zum Arzt gehen. Ist es normal das man sich schämt und das man es niemanden erzählen will, sogar bei meinen Freunden habe ich mich geschämt. Die Situation ist gerade blöd weil wie sieht es nächstes Mal aus wenn es jetzt so aussieht und dieses Mal war es schon schlimm

@Janaschl1

Es bestimmt überhaupt kein Grund, sich zu schämen, wenn man Opfer geworden ist. Im Gegenteil: wenn Du aus Scham nichts machst, wird doch irgendwie zweimal zum Opfer. Du kannst weiter mit erhobenem Haupt gehen.

Du kannst zu fast jedem Arzt gehen. Nimm einen Hausarzt, Allgemeinmediziner, Unfallarzt, Internist uvm. Oder gehe ins Krankenhaus.

Ich denke, Du solltest Dich Deiner Mutter öffnen - wenn sie halt schon fragt.

Ich habe noch vergessen: Du kannst auch eine Strafanzeige bei der Polizei erstatten. Das wäre aber auch ein ziemlich harter Schritt, der es kaum möglich macht, dass ich irgendwann mal wieder zusammen kommt. Aber Du hast das in der Hinterhand -> darum zum Arzt.

Bitte sprich mit jemandem!

@Cwmystwyth

😓morgen werde ich erstmal mit meiner Freundin reden und sie dann um Hilfe fragen. Danke für die tipps

@Janaschl1

zum ganz normalen praktischen Arzt, man sagt auch Hausarzt.

Du brauchst das Jugendamt. Einfach schauen wo es ist und hingehen. Die weisen dich da nicht ab.

Wenn deine Eltern das alles normal finden, dann müssen sie eben auf die Art erfahren

dass es nicht normal ist. Anzeigen kannst du deinen Bruder auch. Auch ohne deine Eltern. Wenn du dann bei der Polizei bist ohne Eltern und denen sagst die interessiert das nicht, dann haben sie gleich doppelt Grund. Lass dir das nicht gefallen.

Manche Menschen lernen es nicht anders.

Ich schau Mal nach einem Jugendamt, vielleicht ist ja sogar eines in der Nähe..

@Janaschl1

Das Jugendamt ist nicht irgendwo, sondern du findest seine Telefonnummer und seine Adresse über das Internet heraus. Für dich ist immer das Jugendamt deines Landkreises oder deiner Stadt zuständig. Das kommt darauf an, wo du wohnst.

Ja das ist ganz klar häusliche Gewalt, zumal ihr längst keine Kinder mehr seid. Dein Bruder ist Erwachsen und damit voll strafmündig.

Rede mit deinen Eltern und deinem Bruder nochmal und sag, dass das so nicht geht.

Wenn deine Eltern auch nach der 2. Aufforderung nichts unternehmen und dich schützen, geh zur Polizei und zeige deinen Bruder an.

Damit tust du auch deinem Bruder einen Gefallen. Je schneller er lernt, das Gewalt gegen Frauen nicht in Ordnung ist und schwer bestraft wird, desto besser für ihn.

Das stimmt. Ich werde es ansprechen

@Janaschl1

Und versteck es nicht mehr. Wenn sich jemand zu schämen hat, dann dein Bruder und deine Eltern.

@2AlexH2

Und erzähle es, so wird dir leichter ums Herz und du bekommst hoffentlich unterstützung. Ist wie Mobbing, sobald man sagt was der andere tut und es offen legt und zeigt, entziehst du die Grundlage.

@2AlexH2

Ich weiß wie sich Mobbing anfühlt aber ich habe mein Mund aufgemacht und dann hat es aufgehört

Das ist häusliche Gewalt und wenn deine Eltern sogar neben dem Ignorieren sagen, dass du die Flecken verstecken sollst, dann sind sie sogesehen 'Mittäter'. Geh evtl zu deinen Lehrern, auf jeden Fall zum Jugendamt. Wenn da auch nichts rauskommt, auf jeden Fall zur Polizei.

Ich verstecke die weil ich mich so schäme, ich schäme mich da ich nicht was getan habe/mich gewährt habe...😔

@Janaschl1

Du brauchst dich dafür nicht schämen. In solch einer Situation würde keiner anders reagieren

@FraNeko

...dann bin ich wenigstens nicht alleine

Hilfe und Beratung für Kinder und Jugendliche,die in Not sind oder Sorgen haben:

www.nummergegenkummer.de

116 111 (kostenlos)