wiedereingliederung 4h muss ich ich länger arbeiten wenn ich kleine pausen benötige?

6 Antworten

Eigentlich sind Pausen keine Arbeitszeit.

Zitat hier aus dem Verlauf (von Meinereiner)

Jeder Malocher, der z.B. 1 Std Pause macht ist bei nem 8 Std Arbeitstag auch 9 Std anwesend.

Arbeitszeit ist nur die Zeit, in der du arbeitest, is doch wohl klar.

Xcuse me, aber unter gewissen Voraussetzungen (z.B. 3 - oder 4 Schichtbetrieb) zählt die Pause zur Arbeitszeit! Auf gut Deutsch heißt das: bezahlte Pause! 8h Arbeitszeit = 7,5h Maloche + 30min Pause Doch, wie ist das bei Wiedereingliederung?

Und nun? Hat Jemand was hieb- und stichfestes auf der Pfanne??? Evtl. "meinereiner"????

Schon bemerkt???

"meinereiner" posaunt hier nur das hinaus was ein Arbeitgeber gerne höhrt!

Die gesetzlich geregelten Grundlagen sind nicht in seinem/ihrem Speicher erfasst!

Er/Sie weiß noch nicht einemal was eine Wiedereingliederungsmaßnahme ist! So sieht's aus!!!

Während der Wiedereingliederung beziehst Du weiterhin Krankengeld. Mir wurde vom Betriebsrat auch ausdrücklich der Hinweis gegeben, daß, selbst wenn ich nach 5 Minuten glaube, nicht mehr arbeiten zu können, ich nach Abmeldung gehen kann. Der Arbeitgeber hat keine Nachteile, da während der Wiedereingliederung Krankengeld bezahlt würde und ich somit dem Arbeitgeber kein Geld koste. Also kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Pause unzulässig sein soll?! Soweit ich mich erinner, steht auch im Wiedereingliederungsformular ein Hinweis in die Richtung, daß der Arbeitgeber keine Verantwortung übernimmt oder so etwas ähnliches. Im übrigen kann auch auf dem Formular angekreuzt werden, daß ein Ende der Krankheit nicht absehbar ist Es wird wohl daher niemand wirklich "geschädigt" oder sonstwie benachteiligt. .

Moin, frag das deinen Arzt, o die Krankenkasse.

Eigentlich sind Pausen keine Arbeitszeit.

Jeder Malocher, der z.B. 1 Std Pause macht  ist bei nem 8 Std Arbeitstag auch 9 Std anwesend.

Arbeitszeit ist nur die Zeit, in der du arbeitest, is doch wohl klar.

WAS arbeitest Du, das Du während 4 Stunden Arbeit kleinere Pausen benötigst??????

Gesetzlich gilt, das einem während 4 Stunden Arbeitszeit keine Pausen zustehen.

lies hier:

http://www.info-arbeitsrecht.de/Arbeitszeit/arbeitszeit.html

Hallo Ich bin grad in einer wiedereingliederung nach einer krankheit nun wird mir vorgeworfen nachdem ich eine pause eingelegt habe diese länger zu arbeiten. Muss ich das denn da ich auch ein schwer körperlicher job aussübe ich bin ja noch sozusagen Krankgeschrieben AG bezahlt ja nix für mich Und Ich denk Ich weiß doch besser wenn ich mal 5 min Pausen benötige um mich an das körperliche wieder zu gewöhnen. Ich behindere auch keinen anderen Arbeitsablauf .

@fex111

Du bist nicht krankgeschrieben, auch nicht sozusagen - Du hast eine Möglichkeit bekommen, Dein Arbeitsleben und damit Dein Leben (?) wieder in "den Griff" zu bekommen, also: Dich einzugliedern in die Gesellschaft der arbeitenden Menschen.

Also nutze diese Möglichkeit! Ich versteh' das Boheye um einige Minuten nicht oder sind die Pausen vielleicht doch länger??

Das Dir für eine Arbeitszeit unter 6 Stunden gesetzlich keine Pausen zustehen, haben Dir die Anderen in Deinen vorigen 2 Fragen zum Thema doch auch schon bestätigt!

Entweder Du einigst Dich mit dem Arbeitgeber darauf, das Du die Zeit nacharbeitest oder Du fängst halt 'ne halbe Stunde vorher an und erarbeitest dann quasi Deine Pausenzeit.

Das wäre ein Kompromiss. Hängt aber vom Betrieb und vom Chef ab, ob durchsetzbar (nachher will jeder 'ne Extrawurst) Andererseits warten da auch Millionen Arbeitlose auf Deinen Platz........ vielleicht sucht sich der Arbeitgeber dann lieber jemand Belastbareren..... das liegt in Deiner Hand.

@Schwertlilie

Schlimm schlimm, wenn hier Leute ihren Senf abgeben ohne auch nur eine vage Ahnung (geschweige denn fundierte Kenntnisse) von dem zu haben, worüber sie hier reden.

Vielleicht sollte man zumindest vorher mal Google bemühen, bevor man solchen Unsinn verbreitet.

In einer stufenweisen Wiedereingliederung (auch Hamburger Modell genannt) ist man krank geschrieben. KRANK!

Schön für die, die bisher mit einer solchen Situation noch nicht konfrontiert waren. Die nicht wissen wie es ist, wenn man sich nach einer langen schweren Krankheit wieder schrittweise den Weg ins (Berufs-) Leben zurückkämpft - und dabei lange noch nicht so leistungsfähig ist, wie man das vielleicht einmal war (und möglicherweise nie wieder sein wird).

Und dann auch noch solche blöden Sprüche klopfen wie du "liebe" Schwertlilie >Andererseits warten da auch Millionen Arbeitlose auf Deinen Platz........ vielleicht sucht sich der Arbeitgeber dann lieber jemand Belastbareren..... das liegt in Deiner Hand

Das ist genau das was man braucht, wenn's einem eh schon so schlecht geht, dass man eine Wiedereingliederung braucht. Ich wünsche dir nur, dass du niemals am eigenen Leib erleben musst, wie sich das anfühlt...

Und kleiner Tipp am Rande. Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Fr3sse halten!!!

@Schwertlilie

@ schwertlilie

Da muß ich dir aber zu 1.000% wiedersprechen!

Nur mal zur INFO!

Nach § 28 SGB IX bist du bei dieser Maßnahme voll AU- geschrieben.

Du unterliegst nichteinmal der elektr. Zeiterfassung im Betrieb!

Genauer gesagt, du darfst nicht einmal Ein- und Ausstempeln!

Du bist in dieser Zeit zu 100% ArbeitsUnfähig! Diese Maßnahme diehnt dazu, dich wieder an das normale Arbeitspensum "heran zu "TRAINIEREN" --- wenn es kurzzeitig nicht geht und du 'ne Pause brauchst .... Keiner kann dir was vorwerfen! Keiner kann dich dafür bestrafen!

Wenn ein Leistungssportler (hier im Bsp. normaler Arbeiter) 5.000m rennt kann - oder muß - ein Wiedereinsteiger nicht gleich die 5.000m schaffen! Er trainiert sich an den Standart heran! Dafür ist die Wiedereingliderung gedacht!!!

@Schwertlilie

Du, "meinereiner", bist 'n Quatschkopp!

Von tuten und blasen keine Ahnung --- so sieht's aus!

Während einer WE-Maßnahme ist man weiterhin AU geschrieben!

Es wird auch nicht verlangt, die Zeit der "Pausen" hintendran zu hängen! Eine WE-Maßnahme soll dich poe-a-poe wieder an das normale Arbeitspensum heranführen. Du mußt in dieser Zeit nicht 100% abliefern .... wenn es nicht geht, dann geht es nicht! Deshalb löhnt die Kasse für dich und NICHTder Arbeitgeber!

Man sollte die WE-Maßnahme als Training betrachten! Wenn du zur WE volle Leistung bringen sollst, dann braucht es diese Maßnahme zur Wiedereingliederung ja nicht! Dann fängt Jeder Langzeitkranke, ja auch der der durch einen Arbeitsunfall in diese Situation geraten ist, gleich mit 100% an --- und das in der "Trainingsphase"!

Wenn "meinereiner" mitreden will, dann soll er sich mal Recht und Gesetz zu Gemühte führen! Vielleicht kommen dann nichtmehr so sinnlose oder sinnfreie Kommentare von der TYPE!

Dann nützt die Wiedereingliederung nicht. Da solltest Du mit dem Arzt und dem Arbeitgeber sprechen.