WIEDER ZOLLAMT?

Siehe Bild:) - (Zoll, Deutsche Post, Sendungsverfolgung) Siehe Bild:) - (Zoll, Deutsche Post, Sendungsverfolgung)

2 Antworten

Wenn du Glück hast, dann liefert es DHL vor die Tür und kassiert die Zollgebühren bei Übergabe ab,  die sie ausgelegt haben.

Oder es kommt ein Brief vom Zollamt vor Ort, wo du es abholen musst.

Beides schon erlebt, die Statuszeilen sind nicht immer so brauchbar - besonders toll ist es, wenn dann irgendwann da steht "ausgeliefert" aber man hat nichts in den Händen. Erst nach 2 Tagen stellt sich raus, dass sich auf das "liegt beim Zoll" bezieht - alles schon dagewesen, nervig!

jus1D
Fragesteller

Das Problem ist dass das Zollamt 4 Stunden von hier entfernt ist und ich schlecht dahin kann... Dann werden sie mir das eben zuschicken lassen aber das ds 30€ bei DHL kostet hätte ich nicht gedacht! Man manman genau wie in deinem Text beschrieben! Einfach nur nervig! Normalerweise steht ja dann in dem Brief vom Zoll ob man es zugeliefert haben möchte oder so aber falls das nicht stehen sollte dann müsste ich telefonieren und das mache ich sowieso! Man so viel Stress für ein 60€ Paket! Vielen Dank für deine Antwort! Lg

Laestigter  19.08.2016, 01:44
@jus1D

Bis vor einigen Monaten konnte man das noch kostenlos bekommen. einfach die fehlende rechnung, ect.. an den Zoll zurückschicken und die haben es dann an DHL weitergegeben.. - heute steht da eben immer, dass die Post (DHL) einem darf knapp 30 Euro aus den Fingern saugt. also immer hinfahren (im Zollamt kommt man bei uns auch selten unter 2 Stunden weg..)

Wo muss man den in Deutschland Postleitzahlmässig wohnen, dass das nächste Zollamt 4 Stunden weg ist ?(oder bezieht sich das auf das Fahrzeug?, so ein Auto hatte Ich auch mal..)

jus1D
Fragesteller

Das nächste Zollamt ist nicht weit von hier jedoch befindet sich das Paket bei einem anderen Zollamt was 4h von hier entfernt ist... Kenne mich leider auch nicht so gut aus, da ich mit dem Zoll noch nichts am Hut hatte. Ich müsste eig. nur die 19% zahlen wären dann so um die 12€ alles kein Problem. Aber noch 30€ an Dhl das wird ja richtig teuer!

Laestigter  19.08.2016, 02:05
@jus1D

Wenn der Schrieb kommt mal beim Zollamt anrufen (Telefonnummer steht auf dem gelben Wisch) und anfragen, ob und warum man das nicht an das andere, nähere Zollamt weiterleiten kann.

Vielleicht geht was, wäre ja schon ein kleiner Sieg...

jus1D
Fragesteller

Vielen Vielen Dank für die Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen! Lg

Laestigter  19.08.2016, 02:13
@jus1D

Kein Problem!

Wenn ich das drinstehen hab kommt nach ein paar Tagen der Brief vom Zoll. Dann kannst du selbst abholen oder den Zustelldienst beauftragen (Auftrag ist dabei, DHL verlangt ca 28€).

Custom Clearance bedeutet nur dass es bei irgendeiner Zollstelle behandelt wird (meist am Flughafen).

jus1D
Fragesteller

Dankeschön! Lg