Muss ich jetzt dem Zollamt das Paket bezahlen?

5 Antworten

Ich hatte so eine Mitteilung mal für eine Sendung aus der Schweiz. Bestelluntrlagen, Bestätigung des Auftrages und Zahlungsbeleg, ich denke, es wurde online bstellt, Kopie drucken und mit Ausweis zum Zollamt. Du mu0t das Paket vor den Augen des Zollbeamten öffnen, alles weitere erfährst Du dann.

William1Blake
Fragesteller

Ja, aber ist es überhaupt erlaubt, das Paket VOR der Bezahlung zu öffnen?

rgamst  29.11.2016, 23:38
@William1Blake

Dem Zoll ist es egal ob Du schon bezahlt hast. Du bekommst eine Ware und die wollen was drin ist. Ob Du die Ware je bezahlst ist dem Zoll egal

Reanne  29.11.2016, 23:54
@William1Blake

Der Zoll will wissen, was drin ist, daraus ergibt sich die Höhe der evtl. zu zahlenden Zollgebühren.

Reanne  01.12.2016, 18:16

Danke für den Stern.

Geh' einfach zum Zoll, nimm' die Rechnung und einen Zahlunsnachweis sowie die Benachrichtigungskarte mit.

Wurde die Ware von Privat an Dich verkauft, soll der Absender eine Proforma-Rechnung ausstellen.

Handelt es sich um ein Geschenk, soll er den Wert draufschreiben und "Gift - no commercial value" mit anführen.

Unter einem Wert von 22 EUR (bei Geschenksendungen 45 EUR) zahlst Du gar nichts. Bis 150 EUR Warenwert nur 19% Einfuhrumsatzsteuer, darüber ggf. auch Zölle.

Wenn Du ein Paaket ausserhalb der EU bekommst und der Wert und Inhhalt nicht klar ist mußt Du zum Zoll. Vielleicht sind die Dokumente ja tatsächlich im Paket.

Das Zollamt öffnet nur selten Dein Pakete, Du muß kommen und es selbst öffen. Vielleicht klärt sih ja dann alle

William1Blake
Fragesteller

Ja, aber ist es überhaupt erlaubt, das Paket VOR der Bezahlung zu öffnen?

Das Zollamt interessiert der geleistete Kaufpreis wenig. Sie haben notfalls ihre Erfahrungen, den Wert der Sendung betreffend. Da empfiehlt sich die Vorlage der Originalrechnung samt Qutittung und/ oder Kontenauszug (Original)

Du musst halt den Inhalt verzollen.