Zollamt. Muss ich da persönlich hin?

2 Antworten

Das hängt von zwei Dingen ab: Einerseits wird es je nach Transportdienstleister (Post? Kurierdienst? sonstige?) unterschiedlich gehandhabt. Andererseits hängt es davon ab, warum das Paket beim Zoll hängengeblieben ist.

Bei vielen Importen, die in Deutschland z. B. per DHL zugestellt werden, kommt die Sendung in der Regel bei Dir vor Ort an. Und Du musst bei der Übergabe dann die Einfuhrabgaben zahlen. Wenn z. B. irgendwas per China Post rausgeschickt wurde oder generell im asiatischen Raum als EMS, dann landet das meist nach ein paar Tagen Verzögerung bei Dir im Hause.

Wenn es allerdings ernste Probleme geben sollte, dann wirst Du ggf. angeschrieben und musst persönlich vorstellig werden, um Deine Ware zu erhalten.

Auf der Benachrichtigungskarte steht doch sicher die Telefonnummer des Zollamts. Wie wäre es, einfach mal dort anzurufen???