14 Tage Frist vom Zoll versäumt. Was passiert?

6 Antworten

Beim Zollamt anrufen und fragen.

Eine Email hat die ganze Sache erledigt :)

....vielen Dank für den Stern!

Dass das nächstliegende Zollamt 2 1/2 Stunden entfernt liegt, scheint seltsam.

Wenn Du das Paket nicht haben möchtest, dann lass es liegen, die Post hat Dir keinen Unfug geschrieben, es wird nach zwei Wochen behandelt wie 'Annahme verweigert' und zurückgeschickt oder vom Zoll vernichtet.

Wenn Du aber weißt, dass Du es vielleicht später noch abholen kannst, ruf beim Zollamt an (Kontaktdaten stehen in dem Schrieb von der Post), dann wird es gelagert. Das lassen sie sich je nach Größe mit 50 Cent am Tag bezahlen.

Aber vielleicht fragst Du nach, warum es nicht zugestellt werden kann.

Es kann um Deklarierungsprobleme gehen (der Inhalt ist auf den Papieren unklar, es hat kein CE-Zeichen, solche Sachen). Möglicherweise besteht die Option, es an DHL-Express zu übergeben, die können Inkasso für den Zoll an der Haustür machen, sofern das bei der vorliegenden Sache vom Zoll zugelassen wird. Dann geht es nur um Geld

Aber wie gesagt ist die Frage, ob der Aufwand im Verhältnis zur Wert des Inhalts steht. Das musst Du wissen. Denn wer außerhalb der EU etwas ordert, muss wissen, dass solche Probleme auftreten können.

Eine mögliche Rücksendung kostet Dich nichts. Nur die Lagerung bis zur Rücksendung kann man Dir in Rechnung stellen - das ist wahrscheinlich schon mehr als das Paket inklusive Inhalt und Lieferung gekostet hat.

Einfach nichts von 'irgendwo' schicken lassen.

Das Paket wird zurückgehen und Du siehst keinen Cent wieder vom Verkäufer. Wenn Du im nichteuropäischen Raum bestellt, muss Dir klar sein, dass evtl. ein Weg zum Zollamt erforderlich ist. Du als Importeur bist für die Einfuhr zuständig.

Der Benachrichtigung sollte ein Schreiben beiliegen mit dem du DHL mit der Zollabwicklung beauftragen kannst. Das kostet aber 28,50.
Oder du schickst jemand mit einer Vollmacht.
Wenn du nichts tust werden keine weiteren Kosten anfallen. Das Geld für die Ware dürfte aber weg sein.

Das wäre fast doppelt so viel wie mich daas Paket gekostet hat (16 Euro). Deswegen kam mir das DHL Angebot eher unattraktiv vor ;)

Das kann ja keiner wissen, es gibt auch Leute die Jahre etwas suchen und dann für viel Geld im Ausland kaufen.

kannst aber trotzdem beim Zoll anrufen, evtl kannst die Papiere zumailen/faxen.

wenn du es nicht schaffen solltest innerhalb der angegebene Frist , steht in dem Schreiben sicherlich eine Telefonnummer, welche du kontaktieren kannst.