Was benötige ich um einen GdB beantragen zu können?

4 Antworten

Hallo Moni94w,

Sie schreiben:

Was benötige ich um einen GdB beantragen zu können?
Meine Frage steht ja bereits oben. Mir geht es besonders darum welche Arten von Gutachten ich von welcher Stelle benötige und welche Anträge ich stellen muss. Ich weiß bereits dass das wohl über das "Versorgungsamt" oder wie sich das schimpft machen muss.

Antwort:

Um die bestmögliche GDB-Bewertung zu erreichen, benötigen Sie aussagefähige Arztberichte, aus welchen die gesundheitlichen Dauerschädigungen (über 6 Monate) plausibel und detailliert ersichtlich sind!

https://www.vdk.de/deutschland/pages/teilhabe_und_behinderung/9196/der_schwerbehindertenausweis

Auszug:

Wie erhält man einen Schwerbehindertenausweis?

Um einen Schwerbehindertenausweis zu erhalten, muss zunächst ein Antrag auf Feststellung des Grades der Behinderung gestellt werden. Der Antrag wird beim zuständigen Versorgungsamt beziehungsweise der nach Landesrecht zuständigen Behörde gestellt. Die jeweilige Adresse können Sie beim Bürgeramt Ihrer Stadt erfragen.

Viele Bundesländer bieten die Antragsformulare mittlerweile im Internet zum Herunterladen an - eine Liste bietet das Portal www.einfach-teilhaben.de.

Im Antrag müssen nicht nur Angaben zur Person gemacht werden, sondern auch zu Behinderungen, Erkrankungen und ärztlichen Behandlungen, Krankenhaus- und Reha-Aufenthalten. Der Sozialverband VdK ist seinen Mitgliedern bei der Antragsstellung behilflich und, falls nötig, auch beim Einlegen eines Widerspruch bei einer Ablehnung. Hier finden Sie eine VdK-Beratungsstelle in Ihrer Nähe:Beratungsstellen

Wird ein Grad der Behinderung von 50 oder mehr festgestellt, erhält der Antragsteller einen Schwerbehindertenausweis.

https://www.youtube.com/watch?v=np1SB-fBsdE

https://versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/index.html

Bild zum Beitrag

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_grundwissen/03_rentenarten_und_leistungen/03_altersrente_schwerbehinderte_menschen.html

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

 - (Behinderung, Behörden, Gutachten)  - (Behinderung, Behörden, Gutachten)

Wow! Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! (:

Wenn Du eine MdE meinst, musst Du einen Antrag beim Versorgungsamt holen und diesen ausfüllen. Insbesondere musst Du alle Deine behandelnden Ärzte angeben.

Diese werden dann vom VA angeschrieben und müssen ein Gutachten über Deine Erkrankungen erstatten.

Sollten Deine Erkrankungen eine Schweregrad haben ( dafür gibt es Tabellen ) bekommst Du einen Schwerbehinderten-Ausweis.

Das dauert !!!!

Kommt drauf an!

bei mir hat’s damals 3-4 Wochen gedauert

Ich meine tatsächlich einen GdB u.a. wegen der verbesserten Widereingliederungsmaßnahmen in den Beruf, aber auch eegen dem besonderen Kündigungsschutz. Muss ich denn dafür umbedingt eine MdE beantragen?

Du braucht eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung und einen Arzt, der das attestiert

ich brauchte mich z.b um gar nix zu kümmern, Antrag geholt, Hausarzt eingetragen, 70% bekommen... 1 Woche mehr Urlaub, 865(?) € Steuerfreibetrag im Jahr und besserer kündigungsschutz

ach ja, Rente ohne Abzüge mit 62 ;)

Ziemlich beeinträchtigen scheinen Dich Deine Behinderungen aber offensichtlich nicht !!

@Tigerkater

ich hatte Krebs und leb nun damit zu wissen, das es jeden Tag wieder los gehen kann...deshalb alle 3 Monate Nachsorge und alle 6-9 Monate ins mrt

soll ich mir deswegen die GUTE Zeit, die ich noch habe mit Depressionen kaputt machen?

das wir irgendwann sterben, steht schon bei unserer Geburt fest...was man draus macht, liegt an jedem selber ;)

Antrag bei versorgungsmat stellen. Kann man vermutlich auch downloaden. Ärzte angeben die dich behandeln. Das Amt schreibt diese dann an. Es wird aber nicht die Erkrankung an sich bewertet, sondern die tatsächlichen Einschränkungen.

Okay, dafür müssen doch aber erst Untersuchungen gemacht werden um die Einschränkungen offiziell fest zu stellen oder bin ich da falsch informiert?

@Moni94w

Macht Sinn... du brauchst natürliche ärztliche Diagnosen ... und am besten einen Arzt, der da auch eine Notwendigkeit für einen gdb sieht...

dann kann das Versorgungsamt darüber entscheiden, ob -und wenn ja, welcher gdb dir zusteht