GDB - Wie viel Prozent gäbe es bei ...?

7 Antworten

Dafür gibt es keinen "Katalog". Der Grad der Behinderung wird für jede Person individuell festgestellt.

Das kann man so nicht sagen, da es auf die Einschränkungen drauf ankommt. Eine Kurzsichtigkeit (habe selbst -7 mit Astigmatismus) interessiert z.B. keinen, wenn man mit Sehhilfe dann wieder normal sehen kann.

Mit ganz viel Glück vielleicht 20 bis 30 Prozent.

Ich habe wesentlich schwerwiegendere Erkrankungen und einen Grad der Behinderung von 30 Prozent und bin einem Schwerbehinderten gleichgestellt.

ein bisschen, aber nicht mehr als vermutlich 30. Es kommt nicht auf die Erkrankungen an, sondern wie sehr sie das Leben bzw. die Teilhabe am Leben einschränken

Beim GdB werden keine Krankheiten addiert. Es wird nur die körperlichen Einschränkungen (besonders Bewegungsbehinderungen) einer (1) Diagnose gewertet. Vorteile hast du erst ab 50 %.