Wenn das Geld fürs Pflegeheim nicht reicht...?

6 Antworten

Das Sozialamt wird zuerst einmal prüfen ob nicht irgendwelche Verwandte vorhanden sind, die Unterhalt zahlen müssten.

Außerdem, ob du irgendwelche Rücklagen in Form von Kapitalanlagen oder Immobilien oder sonstige Guthaben hast.

Wenn Du pflegebedürftig bist und ins Heim musst, haben die in der Pflegeeinrichtung ein kurzes Antragsformular. Das reicht, um Deine Ansprüche anzumelden und das Sozialamt zahlt rückwirkend ab Antragstellung.

Du kannst warten, bis Du einen Heimvertrag hast.

Ich denke mal,das das Sozialamt bei Antragstellung von Dir einen Vertrag sehen will,da sie ja über die Kosten entscheiden müssen.

Also erst Platz besorgen,dann Antrag stellen.

Soweit ich weiß, wenn du den Platz hast. Die Einrichtung unterstützt dich dann bei der Antragstellung.

Laß Dich dafür vom Seniorenamt Deiner Stadt beraten .