Harz4: Mein Kumpel hat ein Auto und fährt 30 Tage Thailand. Wie geht das?

5 Antworten

Vielleicht verfügt er über Schonvermögen und kann es sich dadurch leisten.

Vielleicht hat er aber auch Einnahmen, die er dem Jobcenter nicht meldet.

Wieso fragst Du ihn nicht einfach, wenn es Dein Kumpel ist?

wir vermuten dass er Nebeneinkünfte hat. Aber das sind vielleicht 500 Euro schwarz, mehr nicht. Seinem Kumpel hilft er und tankt da gratis auf Firma.

@Paulchenoo9

Vermuten ist nicht = Wissen. Schwarze Schafe, wenn es sich bei Deinem "Kumpel" um ein solches handelt, gibt es jedoch leider immer.

Zusätzlich fuhr er Januar 30 Tage nach Thailand. Da kostet allein der Flug schon 600 Euro.

Wenn er mit dem Auto gefahren ist konnte er sich den Flug sparen.

Sparen. Vielleicht wird er unterstützt von Verwandten

... sein Kumpel unterstützt ihn, das ist ein offenes Geheimnis.

Geld und Auto kann er schon vorher gehabt haben, bis zu gewissen Grenzen kann man das ja haben. Urlaub stehen ihm aber nur 21 Tage zu.

Auto hat er gekauft NACHDEM er einige Monate Harz4 hatte.

@Paulchenoo9

Kann ja vom Schonvermögen sein. Darf auch meiner Kenntnis nach einen Wert von 7500 Euro haben.

@Wippich

Da muss der Kumpel aber schon min. 50 Jahre alt gewesen sein, damit er im Normalfall auf ein Schonvermögen von 7500 € kommen durfte und sich dann davon ein KFZ - bis zu einem Zeitwert von max. 7500 € kaufen zu können.

Man kann auch eine Ortsabwesenheit von max. 42 Tagen pro Jahr beantragen und bewilligt bekommen, es werden aber nur 21 Tage pro Jahr bezahlt.

Eine seltsam Frage, würde ich meinen. Logisch, dass er Nebeneinkünfte hat.