Wie wird man Freiherr?

8 Antworten

-- Der Freiherr (bisweilen mit der Höflichkeitsanrede "Baron" angesprochen) gehörte zum titulierten Adel.

-- Diesen Titel, bekommt man von Geburt an!!!!

-- Oder wie in England, man wird für grosse Verdienst geadelt!!!!

Neuer Adel kann nur durch Verleihung/Adelung entstehen.

Adeln kann nur der König.

In Ermangelung eines Königs kann daher in einer Republik, wie wir es seit 1919 mit Unterbrechung sind, kein neuer Adel mehr entstehen.

Nur die Alten können ihre langen Zöpfe noch weiter tragen.

das sind Altlasten aus der Vergangenheit, wo wenige nichts teilen mussten mit denen, die nix hatten, so wie heute.

In Deutschland gibt es keine Ernennung zum Fürsten, Freiherrn, Freifrau, Grafen oder ähnliches. Das was wir in Deutschland noch an Adelsgeschlechtern haben, stammt aus zurückliegenden Jahrhunderten. Das Adelsgeschlecht der von Guttenberg wurde urkundlich 1158 erstmals erwähnt, als sie nahe der fränkischen Ortschaft Guttenberg die Burg Guttenberg bauten.

Der normale Weg ist, man wird adelig geboren. Manche zahlen viel Geld und lassen sich von Adeligen adoptieren.

thxhot  11.03.2011, 00:35

der normale Weg zum Adeltum ist über Jahrhunderte andere für sich fronen lassen und heute drauf stolz sein.