Wie konnte Sie das Sorgerecht bekommen obwohl sie nicht die leibliche Mutter ist (USA) (grey's anatomy)?

4 Antworten

Auch hier in Deutschland hat die Mutter keinerlei Vorrangstellung.

Wenn man ein Kind adoptiert hat man dieselben Rechte, wie leibliche Eltern.

Und - das ist eine FERNSEHSERIE.

Da läuft nicht immer alles so, wie im richtigen Leben.

Naja, in Filmen muss es nicht unbedingt immer absolut realitätsgetreu zugehen.

Aber: In den USA gelten viele andere Richtlinien und Gesetze als in Deutschland. Von Bundesstaat zu Bundesstaat sowieso nochmal verschieden.

Ich kenne diese Folge von Greys Anatomie nicht. Aber (mal ins Blaue hinein vermutet), es könnt ja sein das die Adoptivmutter eine stabilere Lebensgrundlage vorweisen kann, es könnte sein das die Adoptivmutter bislang das Kind zum größten Teil versorgte und umsorgte - während die biologische Mutter sonstwo war/ sich nicht einbrachte in die Pflege und Betreuung des Kindes.

Und dann hängts vermutlich auch noch damit zusammen wie man sich vor Gericht verhält und wie gut die Anwälte sind die man engangiert hat.

ich würde mich an "Rechtsprechungen" in dieser Serie nicht orientieren... also dass sie auch der Wahrheit entsprechen. Da ich nicht weiß, ob Du die nachfolgenden Sendungen schon gesehen hast, sage ich hierzu erstmal nichts mehr.

In dieser Serie erhält ja auch ein Elternpaar ein Adoptivkind, obwohl sie dieses vorher "entführt" haben... ist jetzt auch nicht gerade der Wirklichkeit entsprechend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xunknownplayerx
Fragesteller

Ist die Rede von Meredith? Sie hat sie ja nicht wirklich entführt und wurde es auch nie so dargestellt vom Jugendamt

Silencer1975  18.05.2021, 18:13
@xunknownplayerx

naja, sie hat sich das Kind geschnappt und ist ist mit ihm untergetaucht, da war die Adoption noch gar nicht durch. Kein JA in Deutschland hätte ihnen da noch das Kind gegeben ;) Wie oben schon geschrieben, das hat da nix mit der Realität zu tun. Da rutschen ja auch gute Kumpels in Organspenderlisten auf einmal an 1. Stelle oder behalten Assistenzärzte ihre Stellungen, obwohl sie irgendwelche Maschinen abstellt haben ;)

Abgesehen davon, dass es eine Fernsehserie ist: wenn man ein Kind adoptiert, hat man dieselben Rechte und Pflichten wie leibliche Eltern. Daher sind beide Mütter "gleichberechtigt".

Warum am Ende die Adoptivmutter das Sorgerecht bekommt? Sie hat den Richter damit beeindruckt, dass sie lieber ihr Kind der anderen Mutter gegeben hätte, von der sie wusste, dass es das Kind gut haben wird, als ein fremdes Kind sterben zu lassen. Das, in Zusammenhang mit der Vorgeschichte, hat für Arizona gesprochen.

Übrigens bekommt zwar öfter die Mutter als der Vater das alleinige Sorgerecht, sie wird aber nicht automatisch bevorzugt.