Balkonkraftwerk versichern?

3 Antworten

Der Vermieter muss diese bauliche Veränderung (also das höhere Risiko) bei seiner Gebäudeversicherung nachmelden. Die Beitragsdifferenz musst du ihm dann erstatten.

BerryPout
Fragesteller

Klingt gut, ist dass eine Einschätzung oder ein Fakt?

DerHans  24.08.2021, 22:06
@BerryPout

Wenn du diese Anlage fest mit dem Gebäude verbindest, ist das Sache der Gebäudeversicherung. Die KANNST du gar nicht ändern. Das muss der Versicherungsnehmer machen.

Ein balkonkraftwerk lohnt sich eh nicht, da der strom während der erzeugungsspitzen nur zu einem sehr geringen anteil verbraucht wird, den rest schenkst du dem netzbetreiber

Bei den jetzigen preisen für die dinger liegt die armotisierungszeit bei ca. 30-60 jahren

Wende dich an einen Makler. Wozu gibt es uns denn?

BerryPout
Fragesteller

Einen Versicherungsmakler/-berater habe ich zwar, jedoch ist dass Büro aktuell in Sommerpause und bearbeitet deshalb aktuell nur Schadensfälle.

basiswissen  23.08.2021, 22:16
@BerryPout

Dann hast Du das falsche Büro.