Wie wird die Zerstörung ideeller Werte bestraft?

5 Antworten

Bestraft wird es als Sachbeschädigung.

Dazu kommt Schadenersatz.

Kopfleer
Fragesteller

Wie könnte so eine Strafe konkret aussehen?

Bitterkraut  18.06.2021, 19:51
@Kopfleer

Kleine Geldstrafe.

Ein Gutachter schätzt den Wert, die Arbeitszeit usw

Kopfleer
Fragesteller

Und dann konkret was? Bei 4000h Arbeit? Wird "Kunst" tatsächlich so bemessen? Was ist dieses usw.?

Der Wert wird bezahlt. Dabei spielt die Arbeitszeit eine Rolle, allerdings wird eine solche "Liebhaberei" nur mit einem sehr geringen Stundenlohn angesetzt.

Bei deinem Beispiel dürfte da ein Wert von 2000-4000 Euro realistisch sein.

Kopfleer
Fragesteller

Eine Strafe für den Täter ist also nicht zu erwarten?

AnglerAut  18.06.2021, 20:25
@Kopfleer

Halt ganz normale Sachbeschädigung.

Kopfleer
Fragesteller
@AnglerAut

Ich dachte unter 50€ wäre es nur eine Bagatelle? 49€ wäre ja der objektiv bemessbare Wert.

AnglerAut  19.06.2021, 00:02
@Kopfleer

Der Wert liegt über 50€. Und auch unter 50€ ist es Sachbeschädigung. Der Geschädigte muss dann nur einen Strafantrag stellen.

Kopfleer
Fragesteller
@AnglerAut

Also würde es nach 153 StPO eingestellt werden vermute ich. Also keinerlei strafrechtliche Konsequenzen?

AnglerAut  19.06.2021, 00:17
@Kopfleer

153 StPO ist eine Ermessensentscheidung. In der Konstellation würde der Staatsanwalt sehr sicher nicht von einer geringen Schuld ausgehen, weil der Schaden für das Opfer zumindest emotional sehr hoch ist.

Würde davon ausgehen, dass es eine Verurteilung geben würde. Einstellung wäre allerhöchstens nach 153a StPO gegen Auflagen denkbar.

Kopfleer
Fragesteller

Wenn du ein ernst gemeintes Kaufangebot dafür vorweisen kannst, wäre es ein materieller Wert, der zerstört wurde. Den könntest du auch als Schadensersatz einklagen.

Dann entscheidet ein Richter, wie hoch dein Anspruch ist.

Kopfleer
Fragesteller

Dann ist der Wert allerdings real und nicht mehr ideell.

Die Banane im Bilderrahmen, die ein anderer Künstler aufgefuttert hat, hatte einen Wert von 100.000 €.