Prank an Ärzte?

5 Antworten

Da Du einen Arzt in einer Notfallstation von der Arbeit abgehalten hast, wird es seine Folgen haben.

Zum einen wirst Du jede Minute teuer zahlen müssen, die Du ihm die Zeit geraubt hast incl. Kosten für Nutzung des Notfallraums und ggf. Zubehörs, sowie die Arbeit aller ebenfalls deswegen tätigen Krankenschwestern.

Vor allem wird es aber ernsthafte strafrechtliche Folgen haben, weil Du damit gegen das StGB § 145 verstoßen hast. Zur Info, wovon ich rede:

§ 145 - Mißbrauch von Notrufen und Beeinträchtigung von Unfallverhütungs- und Nothilfemitteln
(1) Wer absichtlich oder wissentlich
1.Notrufe oder Notzeichen mißbraucht oder2.vortäuscht, daß wegen eines Unglücksfalles oder wegen gemeiner Gefahr oder Not die Hilfe anderer erforderlich sei,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Strafbar im Sinne von gegen ein Gesetz ist das nicht, gegen dämliche Ideen gibt es kein Gesetz

Aber du musst damit rechnen, sämtliche Kosten aufgebrummt zu kriegen, die du verursachst. Zeitaufwand der Mitarbeiterinnen in der Praxis, des Arztes, sämtliche Kosten für Untersuchungen und Geräte, die benutzt wurden, sämtliches Material usw.

Das kann richtig ins Geld gehen.

Warum um Alles in der Welt will man sowas tun?

diewoelfin0815  03.04.2021, 14:56
Strafbar im Sinne von gegen ein Gesetz ist das nicht

Doch, StGB § 145

holgerholger  03.04.2021, 15:16
@diewoelfin0815

Er schreibt ja nicht vom Notruf, sondern will zum Arzt gehen mit seinen vorgetäuschte Verletzungen. Da trifft der 145 wohl nicht zu?

diewoelfin0815  03.04.2021, 15:19
@holgerholger

Doch, darin ist auch nicht nur vom Notruf die Rede (sh meine Antwort)

holgerholger  03.04.2021, 15:23
@diewoelfin0815

Wir sind uns wohl einige, daß seine Idee zu den beknacktesten Übersicht gehört.

diewoelfin0815  03.04.2021, 15:26
@holgerholger

Auf alle Fälle!!!

Für solche Idioten dürfte es meiner Meinung nach auch gerne wieder die Pranger ab dem 13. Jahrhundert auf dem Marktplatz geben, wo man sie mit faulen Eiern und Tomaten beschmeissen darf.

Ist bestimmt strafbar . Es ist strafbar wenn man ein Krankenwagen ruft obwohl es nix gibt bzw nix passiert ist. Man vergeudet deren Zeit in welcher sie anderen Menschen helfen könnte . Könntest eine saftige Geldstrafe bekommen

Ich denke die Ärzte haben schon genug zu tun und ich glaub keiner wird das lustig finden. Also lass es besser , ist nicht sonderlich schlau.

Lass es. Es St Mega respektlos und du hast zurecht alle Strafen verdient die es gibt. Zudem solltest du für sämtliche anfallende Kosten aufkommen und diese sind mal mindestens 4 stellig