Woran sieht man ob man festgehalt bekommt oder Stundenlohn?

7 Antworten

Bei 10€ und 1760€ gesamt ist das als Vollzeit anzusehen. 40h/ Woche x 4,33, das ist üblich.

Es wäre jetzt interessant, was da (vermutlich bei §1 oder 2) noch zu Arbeitszeit o.ä. steht, ob die fest oder variabel ist.

Was für eine Steuerklasse hast Du eigentlich?

Anonymx97
Fragesteller

Bin Steuer klasse 1

So weit man das aus dieser einen Seite schließen kann, scheint es sich wirklich um ein Festgehalt zu handeln. Aber wir werden das hier nicht lösen können.

Du hast zwei Möglichkeiten: 1. Du wartest ab, bis Du Deinen Lohnzettel bekommst. Darauf muss aufgeführt sein, wie sich Dein Entgelst zusammensetzt. 2. Du gehst zur Marktleiterin bzw. zur Person, die für Deine Abrechnung zuständig ist, und lässt Dir die Abweichung erklären.

Hier kannst Du nachsehen, was vom Brutto nach Abzug der Sozialabgaben übrig bleibt:

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Gibt dort Deine Daten ein und klicke unten auf "berechnen".

Hast Du denn den Monat komplett gearbeitet, oder irgendwann mitten im Monat angefangen?

Hast Du eine Gehaltsabrechnung bekommen?

Anonymx97
Fragesteller

Hab ich wenn ich so meine Stunden für Februar ausrechne sind es 1400 Euro brutto also netto ca 1058, aber ich bekomm ja Gehalt steht auf meiner Abrechnung von Januar das hat damals auch ne Marktleitern gesagt das ich festgehalt bekomme, ich verstehe unter festgehalt das ich immer den gleichen Lohn bekomme egal wie viele Stunden ich arbeite dafür musss ich mal wann anderst mehr arbeiten so wie diese und nächste Woche, aber das es nur 950 sind kann ich mir überhaupt nicht erklären und das ist echt sehr wenig Geld ich muss ja auch noch Sachen bezahlen, wie Miete Auto Benzin Urlaub, man rechnet schon damit das man dann auch das bekommt was einem gesagt wird

auchmama  27.02.2018, 21:22
@Anonymx97

Klär das am Besten morgen mit Deinem Arbeitgeber.

Bei einem Festgehalt hast Du recht, da gibt es jeden Monat den gleichen Netto-Betrag. Du musst dann aber keine extra Überstunden dafür schieben, wenn der Monat mal kürzer ist, so wie jetzt der Februar. Es gibt ja auch einige Monate im Jahr, die haben dann 31 Tage und dann gleicht sich das wieder aus.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und das es sich schnell richtig klärt!

Anonymx97
Fragesteller
@auchmama

Ja genau so seh ich das auch, danke dir :) kannst du mal bei meiner anderen frage schauen da hab ich ein Bild von meiner lohnabrechnung

aber ich mein 950 sind echt wenig, richtig komisch

bur das Problem ist Mein Chef und meine Chefin haben jetzt paar Wochen Urlaub :/

auchmama  27.02.2018, 21:25
@Anonymx97

Machen Deine Chefs denn die Lohnabrechnungen selber?

Schau doch mal auf der Abrechnung, ob da evtl. ein Steuerbüro mit beauftragt ist. Müsste auf der Abrechnung stehen und da kannst Du Dich auch hin wenden!

In der Abrechnung steht doch der korrekte Brutto-Betrag. Was sind denn noch für Abzüge runter gegangen. Da müsste doch der Weg aufgedröselt sein, wie die 950 Euro als Ergebnis raus kommen...

Bei Stundenlohn müsste die Anzahl der normalen Arbeitsstunden mal dem Stundenlohnfaktor.

Du hast ein Gehalt von 1760 € bei einer 40-Stunden-Woche (laut Vertrag) jede Stunde die Du mehr arbeitest wird mit 10 € vergütet.

Anonymx97
Fragesteller

Aber Gehalt ist doch das was man jeden Monat fest bekommt oder hab ich da was falsch verstanden ?

johnnymcmuff  27.02.2018, 20:10
@Anonymx97

Aber Gehalt kann auch in Brutto angegeben werden.

Wie viele Stunden Du für dieses Gehalt arbeiten musst, ob und wie Überstunden vergütet werden, das dürfte im Arbeitsvertrag stehen:

Das sieht nach einem Festgehalt für eine 40-Stunden-Woche aus. Ganz oben steht ja auch "Das MONATLICHE Bruttogehalt..."

Anonymx97
Fragesteller

Ja hab es gerade auf meiner Abrechnung gesehen das ich Gehalt bekomme aber das erklärt mir nicht wieso ich nur 950€ bekommen hab :/

BerlinerAnna  27.02.2018, 20:50
@Anonymx97

Weil die 1760 Euro dein Bruttogehalt sind. Davon gehen Lohnsteuer, Soli und Sozialversicherungen ab.

Anonymx97
Fragesteller
@BerlinerAnna

In meiner ersten Abrechnung bei 1768 .- sind 400 Euro weg