Lohn nach Aufhebungsvertrag?

4 Antworten

Aufhebungsvertrah erweitern um den Passus

"Davon ausgenommen ist der für den Monat August fällige Lohn, zahlbar zum 15.09.2018".

Danach unterschreiben.

Wenn in der Aufhebungsvereinbarung klargestellt ist, dass das Arbeitsverhältnis bis zum Beendigungsdatum ordnungsgemäß abgerechnet ist sollte auch das Gehalt August umfasst sein. Lediglich die Fälligkeit, also der Zeitpunkt der Zahlung wird von der Regelung betroffen. Eine verbindliche Aussage kann natürlich nur getroffen werden, wenn das Dokument bekannt ist.

Sollte der Arbeitgeber allerdings nicht zahlen bliebe nur die gerichtliche Geltendmachung. Aus dem Vergleich selbst kann in der Regel nicht vorgegangen werden.Die Abgeltungsklausel am Schluss der Vereinbarung besagt nur, dass alles was in der Vereinbarung nicht geregelt wurde nicht mehr geltend gemacht wurde. Was in der Vereinbarung geregelt wurde kann natürlich auch noch gerichtlich geltend gemacht werden, wenn es denn richtig geregelt wurde.

Dann darfst du klagen.

w60muc13  27.08.2018, 00:54

stimmt; weil ein halbes Monatsgehalt noch aussenstehend ist

BVBDortmund  27.08.2018, 01:33

stimmt nicht, weil nur gemachte Stunden bezahlt werden müssen.

kevin1905  27.08.2018, 02:07
@BVBDortmund
stimmt nicht, weil nur gemachte Stunden bezahlt werden müssen.

Arbeitsrechtlich stimmt das nicht.

Es müssen die Stunden bezahlt werden, für die der Arbeitnehmer seine Arbeitskraft anbietet und die vertraglich vereinbart sind.

Wenn der Arbeitgeber korrekt ist, wird dir dein Gehalt gezahlt; auch nach dem Aufhebungsvertrag ist er verpflichtet, das ausstehende Gehalt zu überweisen.

Wenn nicht, gehe auf`s Arbeitsgericht/Sozialgericht, weil das letzte halbe Gehalt Dir zusteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung