Wie wird das Gehalt errechnet, wenn man mit Festgehalt zum Monatsmitte kündigt?

3 Antworten

Bei den Angaben "Kündigung zum ...." bin ich vorsichtig geworden.

Wenn der 15.10. der letzte Tag des Beschäftigungsverhältnisses war, ist die Berechnung des anteiligen Bruttobetrags (EUR) einfach: 2800,00 : 30 x 15 = 1400,00.

Jeder Monat hat in der Gehaltsabrechnung 30 Steuer- und 30 Sozi-Tage, weshalb m.E. auch ´30´ als Divisionsfaktor genommen werden muss.

Netto oder Bruttobetrag -

Dreisatz

seine Rechnung ist stimmig

pro rata temporis.

Kannst du sehr leicht im Dreisatz ausrechnen.