Kindergarten Einsatz in der Pflege Ausbildung ist das eine Ausbildungsfördernde maßnahme?

Wicht123532  17.03.2022, 17:08

Woher hast du denn den Praktikumsplatz? Hast du ihn dir selber gesucht?

Askksa309
Fragesteller

Nein

3 Antworten

Das ist bei der neuen Ausbildung normal. Du sollst damit den Umgang mit Kindern lernen

Du machst die Ausbildung zur Pflegefachfrau/mann. Das ist eine Mischung aus Alten,Kranken und Kinderkrankenpflege. Dementsprechend musste du auch ein paar Erfahrungen im pädagogischen Bereich machen. Voher informieren befor man eine Ausbildung macht ist immer sinnvoll

Askksa309
Fragesteller

Ee sorry aber wenn die Dozenten und die Einrichtung mir das selber nicht erklären können. Außerdem haben wir pädagogisches Wissen auch so in der Pflege dafür muss man nicht im Kindergarten Einsatz haben

Ichweiskeinn904  17.03.2022, 17:23
@Askksa309

Du hast garantiert kein pädagogisches Wissen. Schaden wirds dir aufjedenfall nicht. Schon allein um soziale Kompetenzen aufzubauen und den Umgang mit Kindern zu lernen

Askksa309
Fragesteller
@Ichweiskeinn904

Aufjedenfall haben wir dieses wissen da wir das mitten in dieser Ausbildung genauso lernen müssen ;)

Ichweiskeinn904  17.03.2022, 18:41
@Askksa309

Naja euch fehlt so oder so sehr viel Wissen

Ichweiskeinn904  18.03.2022, 09:54
@Askksa309

Das ist eine Tatsache. Das Ausbildungsniveu ist in den letzten Jahren massiv gesunken

Der Peädiatireeinsatz dient dazu die patientengruppe Kind kennen zu lernen. Ob ein Kindergarten der optimale Platz für ist, wage ich auch zu bezweifeln, aber wenn du deine Ausbildung in einem Haus machst, welches keine Kinderklinik hat ( Und diese werden ja einfach immer seltener), gibt es dazu keine Sinnvolle Alternative. Viel zu viele Pflegeschüler auf viel zu wenig Kinderstationen das funktioniert halt nicht.

Ich kann dir nur raten, mach das beste draus, nimm das mit was geht: Beziehungsgestaltung mit Kindern und ihren Eltern, Umgang mit schwierigen Situationen, Tipp zum Thema Erziehung...ich denke dass ist einfach der preis des neuen mehrzügigen Systems.

Askksa309
Fragesteller

Es gibt aber auch frauenärzte kinderärzte und hebammen es gibt so viele kranke kinder die auch psychisch krank sind das alles wird in den Hintergrund geschoben und wir werden in eine kita gesteckt mir fehlt später dieses wissen und das ist traurig

sunnywobgirl  18.03.2022, 21:30
@Askksa309

..ja das stimmt, wie gesagt ich heiße das auch nur bedingt gut, aber man kann es gerade nicht ändern. du kannst das ja mal für die zukunft anregen, dass es noch andere geeignete einsatzstellen gäbe, die ggf nicht berückichtigt worden sind