Wieviele Urlaubstage stehen mir gesetzlich zu?

5 Antworten

Der Mindesturlaub ist lt. BNulG 24 Tage. Aber oft ist der anderes geregelt durch Tarife oder Arbeitsverträge. Da solltest Du Dich vor Ort erkundigen, oder hier genau angeben wo Du arbeitest, was ich wohl an Deiner Stelle hier nicht tun würde.

Der gesetzliche Mindesturlaub ist 4 Wochen. Es kommt dann auf deinen Vertrag an, ob das als 24 oder 20 Tage gewertet wird. Der Samstag gilt immer noch als Arbeitstag.

Die 20 Urlaubstage sind der gesetzlich vorgeschriebene Mindesturlaub bei einer 5-Tage-Woche.

Wenn Du für eine Woche Urlaub fünf Urlaubstage einsetzen musst, ist rechtlich alles in Ordnung. Zieht der Arbeitgeber Dir für eine Woche Urlaub aber sechs Urlaubstage ab, geht das nicht. Dann müsste der Urlaubsanspruch 24 Urlaubstage betragen.

Was steht denn zum Urlaub im Arbeitsvertrag? Ist eine 5-Tage-Woche vereinbart? Steht da dass sich die 20 Urlaubstage auf Arbeitstage beziehen?