Wie wird an Kreuzungen richtig links abgebogen bei Gegenverkehr, siehe Skizze.?

111 - (Straßenverkehr, Linksabbieger)

9 Antworten

Die Skizze "1" zeigt das "amerikanische Linksabbiegen". Das ist seit einer ganzen Reihe von Jahren bei uns die Norm.

Abbiegen gemäß "2" ist nur noch zulässig, wenn die Kreuzung so eng ist, daß die Abbieger nicht voreinander nach links können, sondern der eine um den anderen herumfahren muß.

Topotec  09.01.2017, 15:16

Stimmt nicht, Skizze 1 und 2 sind beide falsch, Skizze 1 ist auch keine Norm bei uns, sondern das tangentiale Abbiegen, also aneinander vorbei, so dass das entgegen kommende Fahrzeug rechts an mir vorbei fährt.

AlexOHZ  09.01.2017, 15:21
@Topotec

Genau das meine ich auch, die Skizzen sind falsch, aber das abbiegen gleichzeitig ist möglich.

siggibayr  10.01.2017, 09:50
@Topotec

ne., keine Norm in Deutschland, dafür aber gesetzlich vorgeschrieben, wie abzubiegen ist !

claushilbig  11.01.2017, 00:31
@Topotec

Stimmt, war mir nicht so aufgefallen bei meiner Antwort - genau genommen beschreiben beide Skizzen das gleiche ("falsche") Abbiegeverhalten, gemeint ist mit Skizze 1 aber wahrscheinlich das richtige "amerikanische" Abbiegen ...

Nachtrag zu meiner ersten Antwort:

Im Grunde ist auch Skizze 1 falsch - denn wenn man sich den "kompletten Fahrweg" der beiden Autos genau ansieht, ist der eigentlich mit dem in Skizze 2 identisch ...

Ich habe aber ehrlich gesagt bei meiner Antwort nicht genau genug hingesehen und gedacht, die Skizze meint den Weg, den ich in meiner eigenen Skizze darstelle - und das ist das in Deutschland lt. StVO im Normalfall vorgeschriebene Verfahren

 - (Straßenverkehr, Linksabbieger)

Wenn an einer Kreuzung  2 Linksabbieger gegenüberstehen, biegt man normalerweise voreinander hab, aber es kann auch mal vorkommen, dass man hintereinander abbiegt, falls die andere Person schon in der Kreuzung wartet

Die Lösung steht wie immer in der StVO !

§ 9 Abs. 4 Satz 2 StVO:

Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind.

Nein, die StVO schreibt eindeutig vor, dass in der Regel wie in Skizze 1 abzubiegen ist.

Nur, wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich oder anders "sinnvoller" ist, darf wie in Skizze 2 abgebogen werden.

Und das lernt man schon seit Jahrzehnten so in der Fahrschule ...

(Nur ganz früher mal, bevor ich denken kann, war das "hintereinander Abbiegen" in Deutschland üblich und vorgeschrieben...)