Wie will ein Freiberufler überhaupt bei Schwarzarbeit erwischt werden?

4 Antworten

Ich kann dir einen Fall nennen, in denen Spitzel des Finanzamtes im Gebüsch eines Tennisvereins gelauert und notiert haben, wann Tennislehrer am Platz standen und Tennisstunden gegeben haben. Ich denke, andere Freiberufler werden ähnlich kontrolliert.

Die Situation, die ich oben beschrieben habe, war in dem mir bekannten Fall ganz lustig, da man die Herrschaften entdeckt und für Spanner gehalten hat. Als die Polizei kam, stellte sich schließlich heraus, dass die vom Finanzamt waren. :-))

Woher ich das weiß:Hobby

Jo, so läuft das. Aber wenn man es übertreibt, dann fliegt man halt doch schnell mal auf. Und viele wollen ja auch Rechnungen oder Quittungen.

Ganz so einfach ist es nicht.

Natürlich ist es in Bargeld intensiven Branchen schwierig dies zu kontrollieren. Aber gerade ein so extremes Beispiel wie deines ist unrealistisch.

Denn das Finanzamt hat mehrere Möglichkeiten

  • Die führen ausführliche Statistiken dazu, wie viel in welchen Branchen durchschnittlich verdient wird.
  • Bei Auffälligkeiten kann die Steuerfahndung zb. Zählen wie viele Kunden an einem Tag da waren und dann anschließend prüfen was für Einnahmen verbucht wurden.
  • Wird privat offenkundig auf großen Fuß gelebt (teures Auto, großes Haus etc.) wird geprüft ob dies mit dem erklärten Einkommen finanzierbar ist.
  • Auch Banken, Kfz Händler, Immobilienmakler und viele weitere sind nach dem Geldwäsche Gesetz ggf verpflichtet bei Bargeldeinzahlungen /Bezahlungen die mittelherkunft zu klären. Und Steuerhinterziehung ist ekne vortat zur Geldwäsche. Wird daher eine Geldwäsche Verdachtsmeldung abgegeben steht sehr schnell auch die Steuerfahndung auf der matte
Katini1922
Fragesteller

Das hiesse , das Finanzamt könnte sogar zu allen stellen fahren, wo der Schwarzarbeiter gearbeitet hat und dort erfragen, wie viel Geld die ihn ausgezahlt hatten? Puh das ist ja mal ein echter Eingriff .

Ja, aber viele wurden auch schon erwischt. Das Finanzamt schickt Hintermänner die das herausfinden.

Break1  06.08.2021, 18:27

Dafür brauchen sie aber ein Verdacht...

Sers182  06.08.2021, 18:28
@Break1

Gibt genug Maulwürfe