Wie werden die Steuerbehörden auf einen aufmerksam?

4 Antworten

Bei Gewerbeanmeldung, wenn du angezeigt wirst, wenn der Betrieb, der dich bezahlt, eine Betriebsprüfung bekommt.

Das geht oft über KM (Kontrollmitteilungen) der Finanzämter untereinander. Ein Betriebsprüfer des Finanzamtes macht eine Betriebsprüfung bei einem Unternehmen, dort füllt er routinemäßig KM's über Belege die ihm zweifelhaft vorkommen aus und sendet diese ans zuständige Finanzamt aus der der Beleg stammt zur Gegenprüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meistens wenn dich jemand anschwärzt oder deine Beträge so hoch sind und es auffällt. Um alle Menschen von A bis Z zu kontrollieren, haben die Behörden viel zu wenig Geld und Ressourcen dafür. Nicht einmal in der DDR konnte man das zu 100 %. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nichtsnutz12  24.02.2022, 03:23

Lmao

Die schauen da, was los ist. Die gucken nicht nur in ihre Akten :)

mihammed1 
Beitragsersteller
 24.02.2022, 03:22

Auf ebay??

mihammed1 
Beitragsersteller
 24.02.2022, 03:23
@mihammed1

Paypal?

verreisterNutzer  24.02.2022, 03:24
@mihammed1

Oder Ebay meldet das?!? Das weiß ich aber nicht, ich könnte mir aber vorstellen, das Ebay dazu verpflichtet ist, Accounts zu melden, die privat genutzt werden, aber einen geschäftlichen Eindruck machen.

verreisterNutzer  24.02.2022, 03:25
@mihammed1

PayPal ist ne Bank! Die arbeitet natürlich mit dem Finanzamt zusammen.

PatrickLassan  24.02.2022, 11:04
@verreisterNutzer

PayPal sitzt in Luxemburg, und deshalb arbeiten sie nicht mit dem deutschen Fiskus zusammen.

verreisterNutzer  24.02.2022, 11:20
@PatrickLassan

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es da keine Verbindungen in irgend einer Form geben sollte?!?