Weis das Finanzamt das man ein Bankschließfach hat?

5 Antworten

Das Finanzamt kann die aktuellen Verbindungen anfordern und da ist dann auch ein Schließfach mit aufgeführt.

Ebenso im Todesfall, bei der Bestandsmeldung fürs Erbe ans Finanzamt.

Aber weder Bank noch Finanzamt wissen dann was da drinnen ist und ob dort überhaupt was von Wert liegt.

Jegliche Geschäftsbeziehung zu einer Bank wird von dieser der BaFin gemeldet. Und wenn eine Behörde dort berechtigt nachfragt bekommt sie Auskunft aus den vorliegenden Daten.

lesterb42  03.09.2021, 13:46
wird von dieser der BaFin gemeldet.

Das ist falsch.

Ja, wenn man die Mietkosten steuerlich gelten macht.

Woher soll es das wissen? Auch die Bank weiß nicht, ob man Smarties oder Goldmünzem darin hortet.

Sentens
Fragesteller

Das Finanzamt kann dein Bankschließfach einfrieren.

Kuestenflieger  03.09.2021, 15:11
@Sentens

nicht bei normal bürgern .

Sentens
Fragesteller
@Kuestenflieger

Wenn es Verdachtsfälle gibt, dann natürlich auch bei normal Bürger.

Das können die ermitteln.