Wie kann man Reich werden?

11 Antworten

Das wirst du nicht realistisch schaffen, nicht durch Arbeit. Es wäre schön, wenn du gut in Mathe wärst, aber schauen wir einmal:

500T€/20Jahre = 25T€ / Jahr nach Steuern und sämtlichen Lebenskosten. Mach das mal 20 Jahre lang, dann hast du "vielleicht" ein wenig Geld, denn reich bist du damit noch lange nicht, aber kein Leben gehabt!

Gesundheit, Familie, soziale Stabilität und Frieden sind mitunter wichtiger als nach irgendeiner Zahl in einer Währung zu streben, wovon du nicht mal den Wert in 20 Jahren kennst. Zumal du dafür auch auf viele Dinge verzichten musst.

Es ist aber trotzdem möglich, aber Arbeit ist nicht das, was dich soweit bringt :)

Rich111
Fragesteller

Ja hast recht, aber sollte ich dann lieber mein Abi machen weil will später aufjedenfall gut verdienen und sparsam bin ich aufjedenfall von meinen Gehalt würde ich locker 30 prozent sparen

BrutalNormal  14.02.2015, 21:54
@Rich111

Mach es nicht des Geldes wegen, sondern der Bildung und den Möglichkeiten, die dir ein Studium eröffnet.

Wenn du aber in einem Handwerks/Ausbildungsberuf glücklich werden kannst, wieso auch nicht? Ich kenne dich ja nicht!

Aber selbst dann würde ich eine Ausbildung dort machen und in meine Bildung weiterhin investieren Richtung Wirtschaft, denn sehr viele Betriebe haben keinen Nachwuchs, geschweige denn jemanden, der das Unternehmen weiterführen möchte. Und die haben auch hübsche Töchter ...

Rich111
Fragesteller
@BrutalNormal

Hahahahahahaha :)

1991 nach Ausbildung und Bundeswehr einen niedrigen bis mittleren fünfstelligen DM-Betrag gehabt.

Nicht sehr gut verdient, aber wenig ausgegeben. Der Staat hat noch nennenswert Zinsen gezahlt und 1999 ganz gut dabei gewesen an der Börse. 2001 mit Nebenkosten reichlich 300.000 DM ausgeben können für eine Wohnung.

Bis Ende 2009 Vollzeit gearbeitet, seitdem nur noch halbtags. Die Wohnung könnte ich jetzt nochmal kaufen und es bliebe noch etwas übrig. Es könnte noch mehr sein, wenn ich mutiger investiert hätte.

Man sagt, mit Aktien lassen sich langfristig jährlich 8% Plus machen. Wenn man etwas zurückhaltend jährlich 7% Plus annimmt, dann ist das dank Zinseszins eine Verdoppelung in zehn Jahren.

Demnach kannst Du mit 60 Jahren eine Million € im Bankdepot haben, wenn Du dort (ohne weitere Einzahlungen) mit 50 Jahren 500.000, mit 40 Jahren 250.000 und mit 30 Jahren 125.000 € hast. Hinten ist die Ente fett. ;-)

Wenn man mal Kapital hat, dann ist die Chance gar nicht so klein, es zu vermehren.

Um ehrlich zu sein gibt es kein allgemeingültiges Rezept mit dem du reich wirst. Sonst wären, das nämlich deutlich mehr Menschen.

Prinzipiell sind aber für Erfolg im Berufsleben Intelligenz, Selbstbewusstsein, Fleiß, gute Ideen, Fleiß, Eigeninitiative und...hab ich schon geschrieben, dass Fleiß wichtig ist?

Wenn du dich selbständig machen willst ist auch eine gute Geschäftsidee und soziale Fähigkeiten wichtig.

Das ist durchaus möglich. Allerdings nur mit Abstrichen. Ich bin Ende 40 (also das Alter in dem du 500 k€ haben möchtest) und habe ein 6-stelliges Jahresgehalt. Zwar habe ich ein abbezahltes Eigenheim, aber nichtmal ansatzweise soviel Barvermögen. Denn man ist ja irgendwann nicht mehr alleine, man hat Frau und Kinder. Da die Kinder noch klein sind, hat meine Frau erst gar nicht dann halbtags gearbeitet. Das schränkt die Möglichkeiten zum Sparen schon ein. Dann will man seinen Kindern ja auch was bieten...

Aber wenn du dir keine Familie zulegst und schnell viel Geld verdienst und das zurücklegst, dann ist das absolut machbar. Ich würde dir allerdings nicht unbedingt eine Ausbildung empfehlen. Zwar erreicht man auch als Handwerker schnell ordentliche Jahresgehälter, aber wenn man nicht gerade einer der wenigen ist, die in die Leitungseben aufsteigen, dann stagniert das irgendwo bei 50-70 k€ im Jahr. Das erschwert es dir, die 2000 € im Monat anzusparen, die du brauchst um dein Ziel zu erreichen.

Rich111
Fragesteller

Danke für die Antwort Ich will später aufjedenfall eine Familie und 2 Kinder so mit 30.

Du willst "500.000 tsd" Euro auf dem Konto? Fünfhunderttausend-tausend?

Wie auch immer - du brauchst in erster Linie ein solides und verlässliches Einkommen.Dann kannst du unter deinen Verhältnissen leben und Rücklagen bilden und diese kannst du dann vermehren.Du kannst anlegen,du kannst investieren...und sobald du Ahnung hast und dich im moderaten Rahmen bewegst,kannst du da geregelte und gute Einkünfte erzielen.

Ob du in 20 Jahren haufenweise Geld übrig hast,hängst davon ab,ob du deine Verdienste gleich zum Fenster rauswirfst,oder ob du gut haushalten kannst und richtig mit dem Geld umgehst.