Wann ist Bafög Grundanspruch ausgeschöpft?

2 Antworten

Von Experte Fortuna1234 bestätigt

Das Schülerbafög, das du bisher bekommen hast und das Bafög, dass du dann in der Uni beantragst, sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das Schülerbafög musst du nicht zurück zahlen.

Wenn du dann später auf die Uni kommst, machst du einen neuen Antrag auf Studentenbafög. Dieses Bafög musst du bis zu einem bestimmten Grad zurückzahlen. Die Maximalsumme, die du momentan zurückzahlen musst, ist 10.000€, egal wieviel Bafög du bekommen hast. Es gibt dann noch alle möglichen Aussnahmen, aber die kriegst du oft nur, wenn du wirklich gut bist.

Und weil diese beiden Dinge unabhängig voneinander funktionieren, ist es völlig egal, was du bisher gemacht hast. Du hast dann wieder neuen Anspruch.

Es gibt eine Ausbildung und einen Abschluss. Somit ist ein Studium nicht mehr in der Förderung, lese ich.

Viel Glück

Prüfe ggf. ein Stipendium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gagamehl666  23.10.2020, 11:38

Das ist nicht richtig.

https://www.studierenplus.de/bafoeg/kein-bafoeg/

"Auch kein Problem ist, wenn du zuvor eine Berufsausbildung schulisch oder dual gemacht hast und nun studieren willst. Das Studium gilt in dem Fall trotzdem als Erststudium und kann damit gefördert werden"