Ausbildung abgebrochen , was nun?

2 Antworten

Hallo Saahin,

es wäre schlau gewesen, wenn Du Dir diese Frage gestellt hättest, bevor Du die Ausbildung abgebrochen hast. Z. B. hättest Du auch versuchen können, die Ausbildung weiterzumachen, aber den Ausbildungsbetrieb zu wechseln.

Aber auch jetzt gibt es noch Möglichkeiten, so dass Du nicht unbedingt schon ein ganzes Jahr "abhaken" musst.

Du kannst Dich auch jetzt noch für dieses Jahr um einen Ausbildungsplatz bewerben. Viele Ausbildungen fangen erst am 1.9. bzw. 1.10. an und es gibt noch freie Plätze. Ich empfehle Dir aber, in jedem Fall vorher in den Unternehmen anzurufen, um herauszufinden, ob dort ausgebildet wird und ob es noch einen freien Platz gibt. Der Anruf hat außerdem noch weitere Vorteile, nämlich

- dass Du wertvolle Zeit sparst, weil Du sofort eine Rückmeldung bekommst,

- dass Du den richtigen Ansprechpartner in Erfahrung bringen kannst,

- dass Du Dich im Anschreiben auf das Telefonat beziehen kannst,

- dass Du Deine Kontaktfreudigkeit bereits im Vorfeld unter Beweis stellst und- dass Du Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen kannst, wenn in einem Unternehmen nicht ausgebildet wird oder kein Platz für dieses Jahr mehr frei ist.

Kleinere Betriebe kannst Du auch persönlich besuchen. Mit etwas Glück brauchst Du dann gar keine schriftliche Bewerbung mehr. Falls doch, kannst Du gerne erstmal einen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Du kannst ja noch schauen, ob es Plätze für ein FSJ gibt oder du machst ein Bufdi. Oder ein freiwilliges Praktikum, Ferienjobs, etc und nebenbei bewirbst du dich dann für eine Ausbildungsstelle für 2016