Wie weit muss ein Imker die Kästen vom nächsten Haus aufstellen?

5 Antworten

llo dawina80, ich bin auch Imker. Aber man muß sich nicht alles gefallen lassen. Der Nachbar muß die Hauptflugrichtung so ändern das Ihr nicht wesentlich beeintächtigt werdet. MfG

Imker2306  08.05.2014, 16:47

Danke für`s Sternchen!

Normalerweise stechen Bienen nicht so einfach. Sie sterben nach dem Stich und wissen es. Stechen tun sie zum Verteidigen von Königin und Brut. Oder wenn man sie quetscht und sie wissen keinen Ausweg mehr.

Aber ein Motorrasenmäher, Düfte wie Parfüm, Rasierwasser, Deo können sie aggressiv machen.

In Mayen haben 20/ 30 Leute um 3 Bienenstöcke gestanden und dem Imker zugehört. Keine Stiche. Selbst in der Hauptflugrichtung.

7 Meter sind enorm weit, da die meisten Bienen schon nach 2 Metern nach oben fliegen oder schneller, wenn ein Hindernis in Sicht.

Bei meiner Ernte flogen 1000ende auf. Und kein Stich, hatte sogar den Smoker vergessen. Gestochen wurde ich daheim von einer Wespe. Daher die Gegenfrage: Wart ihr sicher, das es Bienen waren und nicht etwa Wespen?

Uns wurden dieses Jahr ca. 190 Bienennester gemeldet. Alles Wespen, bis auf 1. Dem Vorsitzenden brachte eine erboßte Mutter eine tote Biene, die ihr Kind stach. Es war eine Hummel ....

Woher ich das weiß:Hobby

das kann man so pauschal nicht sagen ... jede kommune hat da ihre eigene regel

deswegen solltest du beim ordnungsamt nachfragen

allerdings würde ich zuerst mit dem nachbarn reden ob er sie nicht umstellen kann

dawina80
Fragesteller

Ah, ich danke dir! Mit dem Reden, dass ist so ne Sache. Er ist so feindlich, man kann nicht so gut mit ihm reden. Aber er werde mal ganz unverbindlich bei Ordnungsamt nachfragen.

Danke dir für deine Antwort! LG!

dawina80
Fragesteller
@blub747

Naja, ich glaub das brauchen wir noch nciht ;)

Das muss er nicht. Es gibt keine Richtlinien, wie weit ein Bienenstock vom Nachbargrundstück weg sein muss.

dawina80
Fragesteller

Halte ich für unrealistisch!

blub747  26.04.2014, 19:24

wenn man keine ahnung hat ... du wiesst wie der satz endet

natürlkich gibt es einschränkungen. ist es ein wohngebiet oder was ländliches. wieviele völker hat er etc

http://www.lwg.bayern.de/bienen/service/15362/linkurl_1.pdf

schau mal ganz unten .....

Liegt eine wesentliche Beeinträchtigung vor, die weder ortsüblich ist noch durch zumutbare Maßnahmen beseitigt werden kann, ist die Imkerei am Standort aufzugeben!

blub747  26.04.2014, 19:28
@blub747

ahh ein blick aufs profil sagt alles

du bist von etwas überzeugt .. und andere menschen, deren reche und gesetze sind dir egal ... pfui

dawina80
Fragesteller
@blub747

Dank auch an dich!

Ich werde mich am Montag mal beim Ordnungsamt schlau machen. Wir sind hier doch arg eingeschränkt. Und es müsste auch nicht sein. Er hat ja ein großes Gartengrundstück und hätte es problemlos woanders hinstellen können.

Hi meistens hilft auch die bitte doch die flugrichtung zu ändern. Das ist schöner für ihn und für dich weil du dich nicht mit Ihm verkrachst (ich hätte kein problem damit etwas so kleines für meine nachbarn zu ändern)