Bienenhaltung auf dem Balkon.. HILFE

15 Antworten

Wenn Du das

Ich bin genauso allergisch

belegen kannst, könnte die Haltung evtl. verboten werden, ansonsten nicht:

  • " Bienen sind nicht ganz ungefährlich; es gibt viele Menschen, die allergisch auf das Bienengift reagieren. Braucht man für die Bienenhaltung in einem Wohnblock eine Genehmigung?

    Nein, man sollte die geplante Haltung natürlich zuvor mit seinen Nachbarn klären und vor allem bestehende Allergien in Erfahrung bringen.

Es gibt einen obligatorischen Schritt, der zu Beginn der Haltung erfolgen sollte:
Das Veterinäramt kontaktieren und den Standort des neuen Bienenvolkes angeben.

Gesetzlich kann eine solche Haltung nur untersagt werden, wenn in der direkten Nachbarschaft jemand lebt, der durch die Haltung lebensbedrohlich gefährdet wäre."

http://www.muenchen-querbeet.de/politik-gesellschaft-trends/stadtimkern-bienen-haustiere-honig-balkon-interview-johannes-weber-balkonbienen

Kann es sein, dass du erst ein Problem damit hattest als du die Völker gesehen hast? Wie oft bist du (oder deine Tochter) bereits gestochen worden? lass mich raten: noch gar nicht - ok das war nicht geraten, sondern völlig klar :o Ok zugegeben das war die Imkersicht.

Die Bienen sollten normalerweise nicht in deine Wohnung fliegen. (auch nicht mehr als sonst auch) Ein Fliegennetz wäre für dein Gewissen gut. Da du den Vermieter schon informiert hast würde ich einfach mal abwarten.

sleepa, ich würde auch nicht warten bis ein 13Mon.altes Kleinkind gestochen würde. Durch die Aufwinde an Gebäuden kann ich mir schon vorstellen das Bienen ins Zimmer geweht werden. Mit etwas vernunft müsste diese "Imkerin" einsehen das das so nicht funktioniert. Leben und leben lassen ist das motto. MfG

ich denke das bienen auf den balkon nicht rechtlich sind.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber zum Imkern braucht man eine genehmigung und die wird man garantiert nicht für den balkon bekommen. zu not mal eine E-mail an die örtliche behörde schreiben und dor nachfragen

Beim örtlichen Ordnungsamt (Rathaus) nachfragen.

Was den Nachbarn belästigt wird, muss abgeschafft werden. Sonst kannst Du diesen anzeigen.

Zum Beispiel: Laute Musik hören ( Egal welche Tageszeit), Grillen auf dem Balkon, handwerkliche Tätigkeiten.

Alles muss nicht geduldet werden, wenn es Dich als Nachbar stört (Mietrecht).

Du kannst sogar die Polizei rufen, die kommen und nehmen die Anzeige entgegen, dann geht es sowieso zum Ordnungsamt. Es kann passieren, dass das Ordnungsamt Dir die Information gibt, dass Du zuerst die Polizei informierst.

Also eine Imkerei auf dem Balkon halte ich wegen "Gifttieren" schon für grobfahrlässig und denke Du hast gute Chancen, dass dieses abgeschafft wird. Selbst ein Bienennest, Wespennest, oder Hornissennest muss sogar von der Feuerwehr kostenfrei entfernt werden.

MfG

MrPlanlos

Ein Hornissennest darf man nicht entfernen, dar sie unter Naturschutz stehen.

@EdgarBaer

"Man" nicht, die Feuerwehr (fachgerecht) schon, da sie es anschliessend nicht vernichten, sondern umsiedeln.

Das ist erlaubt.

2 Völker auf dem Balkon sind erlaubt. In dem Artikel geht es um ein Bienenhaus und Bauvorschriften. Aber für eine einfache Bienen Beute braucht man keine Baugenehmigung. Wenn der Vermieter nicht dagegen hat, kannst du nichts dagegen unternehmen.