Bienennest im Dach über der Tür gefährlich für uns?

4 Antworten

Ich war im Garten Fotos schießen, so gut es eben ging. Sonst hätte ich ganz nah ran gemusst und das war mir doch zu gefährlich. Mit erschrecken habe ich sofort gesehen dass es sich um die gedachten Bienen nun doch um Wespen handelt. Ich war mir so sicher, da in dem Baum so viele Bienen waren und keine einzige Wespe zu sehen.

Was mache ich jetzt? Die Wespen schwirren genau über der Tür ca. 3 Meter über mir herum. Ich habe eine Wespenphobie und mir wurde gleich übel und schwarz vor Augen.

Stehen die auch unter Naturschutz? Ein Imker wird nun nicht mehr helfen können?

DANKE EUCH!

P.S. Ich hab vor lauter Angst so gehofft das es Bienen sind und ich rede mir immer noch ein das es doch keine Wespen sind :(

Wespen - (Insekten, Bienen, Imker) Wespen - (Insekten, Bienen, Imker)

Ja, das sind eindeutig soziale Faltenwespen. Wahrscheinlich ist es die Gemeine Wespe (Vespa vulgaris). Diese Art steht nicht unter Naturschutz. Sie werden außerhalb eines Abstands von 2 Metern um den Nesteingang nicht angreifen, allerdings können sie im Spätsommer etwas lästig werden. ggf. kann ein Imker weiterhelfen und die Kolonie abtöten. Ein gut dosierter Schuss mit einem entsprechenden Insektenspray löst das Problem. Ggf. kann man sich aber auch mit den Tierchen arrangieren, wenn man nicht gerade im Spätsommer draußen grillt oder die Kaffeetafel bestückt.

@Luftkutscher

Hallo, ich hab das Dach mal abgemessen. Es sind leider keine 3 Meter bis zum Einflugloch. Die Tiere fliegen genau vor der Türe bzw. in Kopfhöhe herum. Wenn sie raus fliegen, dann fliegen sie ständig an meinem Kopf vorbei. Manchmal muss ich mich tatsächlich ducken :o Die kommen einem regelrecht entgegen geflogen. Dort genau ist das Plantschbecken meiner Tochter. Sie hopst genau davor rum. Das Dach wo die Ritze zum Nest ist, ist ca 1 Meter von der Türe entfernt, aber ich fühle mich überhaupt nicht mehr entspannt. Ständig gucke ich dass keine Wespe kommt :( Mit meiner Tochter bin ich jetzt gar nicht mehr dort und mit dem Hund auch nicht. Wäre ich alleine, dann wäre es mir egal, aber ich habe ehrlich gesagt Angst um mein Kind und meine Tiere (Hund und Kaninchen und Meerschweinchen) die Kaninchen sind auch genau dort in einem großen Gehege. Meine Hündin schnappt gerne nach solchen Tieren die fliegen. Meine Tochter und ich wir stehen quasi auch permanent in der Flugbahn der Tiere. Wir teilen uns den selben Weg zur Laube. Ich bin hin und her gerissen. Es tut mir leid die Tiere zu entfernen, aber meine Tochter ist mir ehrlich gesagt wichtiger und ich weiß ja nicht ob sie eventuell allergisch reagiert und möchte auch nicht riskieren das 100 Wespen auf sie fliegen. Die Kinder sind ja immer etwas wilder unterwegs. Und im Garten kein Eis mehr essen ist auch doof. Momentan versuche ich ewig herauszufinden welche Wespenart es ist. Meine Spiegelreflexkamera kommt nicht so nah an den Ritz heran, dann müsste ich mich schon sehr nah hin begeben, aber das ist mir zu gefährlich. Ich hab Angst vor Wespen, hatte mal eine in den Haaren, dierekt hinterm Hals :o Bienen wären mir egal gewesen. Habe gestern wieder eine auf einer Blüte beobachtet.

Die Oma meiner Tochter hatte mal auf der Terasse ein Wespennest in einem Karton, der da stand. Sie ist da nur ein Stück hin und ganz viele Wespen haben sie sofort attackiert. Das ist mir schon zu gefährlich für meine Tochter. :/ Ich mag keine Tiere umbringen :( das tut mir einfach weh. Hier in der Kita wurde vor ein paar Tagen ein Nest entfernt was am Dach war. Da kam die Feuerwehr, aber bei einem Kindergarten ist es ja echt riskant.

Solange sich keiner von Euch an dem Nest zu schaffen macht, solange geht von den Bienen keine Gefahr aus. Allerdings sollte sich ein Imker die Sache mal anschauen. Möglicherweise ist eine Umsiedlung möglich, denn ohne imkerliche Betreuung überlebt das Bienenvolk leider nicht sehr lange und stellt außerdem noch eine unnötige Infektionsgefährdung für alle anderen Bienenvölker in der Umgebung dar.

Orr, warum überleben die denn nicht? :( Ist ja traurig. Sollte ich das Planschbecken wegstellen? Ich hab momentan so Angst wenn meine Tochter darin planscht.

@Milane81

Obwohl jedes Jahr Tausende von Bienenschwärmen ausbüxen und sich irgendwo wild einnisten, gibt es bei uns keine wild lebenden Bienenvölker mehr. Die ausgeräumte Agrarlandschaft, der Einsatz von Insektiziden in der Landwirtschaft und nicht zuletzt die Varroamilbe sorgen dafür, dass solch ein sich selbst überlassenes Bienenvolk kaum länger als ein Jahr überlebt.

Das Planschbecken brauchst Du nicht extra wegzustellen, denn außer einem Umkreis von 1 - 3 Metern vor dem Nesteingang greifen Bienen nicht an. Lediglich hektische Bewegungen direkt vor (1 - 3 Meter Abstand) dem Nesteingang könnte die eine oder andere Wächterbiene zum Angriff reizen. Ist das Planschbecken weiter weg oder verhält man sich ruhig, drohen keine Angriffe.

@Luftkutscher

Hallo, danke für deine Information. Genau und da weiß ich nicht recht ob die Bienen sich gestört fühlen. Weil meine Tochter ist 3 und springt und planscht eben genau davor. Hops herum ins Wasser. Ist das dann nicht auch eine hektische Bewegung? Ich kenne mich da leider nicht aus. Vielleicht stelle ich es besser weg. Hab die Bienen gestern an den Blüten beobachtet. Echt toll. Hummeln waren sogar auch dabei :)

@Milane81

Versuche mal eine von den Bienen zu fotografieren und lade das Bild hier hoch. Möglicherweise sind es gar keine Honigbienen, sondern Solitärbienen. Von Solitärbienen geht garantiert keine Gefahr aus und dann wären alle Sorgen unbegründet.

Wende Dich an einen ortsansässigen Imker!

Der kann euch perfekt beraten/helfen!

Ich persönlich hätte bei Bienen keine Angst und würde nichts machen! Aber, wie Du schon sagtest, Du hast eine Tochter!

1.: Bienen sind absolut nicht aggressiv und tun auch nichts. Außerdem sind sie vom Aussterben bedroht. Also nicht töten.
2. Wende dich mal an nen Imker oder ein Unternehmen was das Nest umsiedeln kann (damit die Bienen überleben).