Darf Bafög Amt wegen Autoverkauf nach Kontoauszug fragen?

6 Antworten

Wenn du zuviel Vermögen hast, erlischt dein Anspruch aufs Bafög, daher müssen die das kontrollieren. An deiner Stelle würde ich aber die anderen Umsätze auf dem Kontoauszug schwärzen. Mehr als die Einnahmen aus dem Autoverkauf und dein Kontostand dürfte die nicht interessieren.

Vikario  24.05.2017, 14:22

Angaben zu schwärzen ist mittlerweile nicht mehr erlaubt.

schleudermaxe  25.05.2017, 12:08
@tmattm

... ach, das Jobcenter hat etwas mit dem Studentenwerk am Hut?

Wieder etwas hinzugelernt, wußte ich bisher gar nicht.

tmattm  26.05.2017, 13:39
@schleudermaxe

Für gewöhnlich kann man die eine Rechtsprechung auf ähnlich gelagerte Behörden übertragen...

Ja, schon ! Da Du auskunftpflichtig bist.

Sieh' also zu, dass Du nicht mehr als 7500.00 € Vermögen hast, denn dies ist der Freibetrag.

Tip: Wohnungseigentum (z.B. das Eigenkap. einer EG-Wohnung) sind aber anrechnungsfrei, da sie unter das Schonvermögen fallen.

https://www.bafög.de/de/-29-freibetraege-vom-vermoegen-257.php

Fragen können die zunächst einmal nach allem. In diesem Fall geht es darum zu prüfen, wie hoch die Einnahmen aus besagten Verkauf sind und ob sich dadurch deine Berechnungsgrundlage ändert. Somit ist die Frage auch durchaus gerechtfertigt.

klar dürfen die das. Du musst alle Vermögensverhältnisse angeben und da ist es durchaus möglich auch mal Kontoauszüge vor zu legen.

Ja, dürfen Sie, da Auto oftmals als Vermögen anzusehen ist.