Was passiert wenn man das Vermögen in Wertpapieren beim Bafögsamt nicht angibt?

2 Antworten

Von Experte Fortuna1234 bestätigt

Da Zinsen versteuert werden, bzw. für Konten Freistellungsaufträge erteilt sind, erfahren die BAföG-Ämter per Datenabgleich mit den Finanzämtern von der Existenz solcher Konten. Man kann davon ausgehen, dass die BAföG-Ämter die Höhe aller Zinsen, die im Kalenderjahr vor dem eingereichten Antrag gezahlt wurden, erfahren...

Wenn man das BAföG-Amt über eigenes Einkommen oder Vermögen bzw. das Einkommen falsch informiert, kann es richtig teuren Ärger, bis hin zu Gerichtsverhandlung und Vorstrafe, geben.

- Gar nicht gut für Studenten und künftige Berufsanfänger, katastrophal für Juristen und künftige Beamte.

Angaben sind immer Wahrheitsgemäß zu machen.

Wenn das nicht erfolgt gilt das als Betrug und damit machst Du Dich strafbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lord6655
Fragesteller

Auch wenn es zum Beispiel um 10€ geht? Weil habe noch irgendwo 10€ rumliegen online, was ich nicht den Bafög Amt Bescheid gegeben habe.

nanfxD  23.03.2021, 16:04
@Lord6655

Wenn man streng ist auch dann