Wie weit darf man in Notwehr gehen, wenn man erfahrener Kampfsportler ist?

4 Antworten

Notwehr geht nie zu weit. Wenn jemand versucht dich mit einer Waffe zu attackieren und von dieser Waffe eine lebensbedrohliche Gefahr ausgeht, darfst du dich durchaus nach Leibeskräften wehren. Es gibt keine Strafe, wenn du es mit der Notwehr übertreibst.

Psycholuka  12.06.2018, 22:08

Wenn man mit übertreibt zählt es nicht mehr als Notwehr.

Gigamaster58  12.06.2018, 22:10
@Psycholuka

Woher nimmst du diese Information?

punkexpert24  12.06.2018, 22:18
@Gigamaster58

Im Zweifelsfall aus dem Strafgesetzbuch.

punkexpert24  12.06.2018, 22:18

Völliger Käse. Mal "Notwehrexzess" googeln ! Du würdest vermutlich einen erschießen weil er dir eine geschmiert hat ?

Gigamaster58  12.06.2018, 22:25
@punkexpert24

Nein... 😂 Nun gut, vielleicht war der Satz "Notwehr geht nie zu weit" etwas falsch ausgedrückt...

Die Notwehr besagt das man alles notwendige tun kann um einen Angriff und oder sogar vermeintlichen (Irrtum) etc. abzuwehren = Notwehr.....Aber diese ist immer dann einzustellen wenn von dem Angreifer kein Angriff mehr erfolgt!

Bei Kampfsportlern kann es schwierig werden, da diesen unterstellt wird jemanden gezielt ausschalten zu können etc.
Also da sollte man aufpassen das man z.B. keine tödlichen Aktionen einsetzt (kann zwar passieren) und oder übertriebene Maßnahmen als solche nötig gewesen wären einen Angriff abzuwehren.
Bsp. einen Betrunken mit Karate niederzustrecken (Schläge, Tritte etc) geht halt nicht, wenn der Kampfsportler ja eben auch die Techniken zur Abwehr beherrscht.....so sind diese vorzuziehen.

Da gab es auch schon einen Fall (sicher noch mehr) wo dann der Angegriffene der Schuldige war, eben weil er seine Kampfsportart einsetzte.....nunja

Aber wenn es um sein eigenes Leben geht.....ganz ehrlich, tu was nötig ist! Ich bin immer der Meinung das derjenige welche eben mit den Konsequenzen rechnen muss wenn er andere grundlos angreift.

Soweit, dass du einen gegenwärtigen Angriff sicher abwehren kannst.

Guten Tag,

Bis zur Selbstverteidigung.