Notwehr angreifer liegen lassen?

9 Antworten

Nein. Wenn du denjenigen liegen lässt, wird es schwierig, den Angriff als "Notwehr" zu verkaufen.

Notwehr bedeutet, das mildeste Mittel zu verwenden und anschließend Hilfeleistung zu organisieren. Also einfach auf die Mütze geben und einen Abgang hinlegen ist nicht drin.

Bei Bewusstlosigkeit des Angreifers und Erstickungsgefahr vielleicht, aber du wehrst dich ja aufgrund einer Gefahr, die wieder von dem Angreifer ausgehen könnte. Daher gilt sobald Wehren nicht mehr nötig ist aber eine Gefahr bestehen könnte oder weitere Eskalation absehbar ist der Rückzug und Polizei/RTW informieren.

Nunja, wenn du aus Schock dich einfach in Sicherheit retten willst, wird dich deswegen kein Richter verurteilen.

natürlich kommt es immer auf die Stärke der Verletzungen an. Wenn die Person kurz vorm sterben ist, sollte man evtl. den Krankenwagen/Polizei rufen. Bei Gefahr dass der Angreifer jedoch einen zweiten Angriff starten könnte Flüchten aber trotzdem Polizei/Krankenwagen rufen.

Nein, man ist zur Hilfeleistung verpflichtet.

Wenn man nicht in der Lage ist, erste Hilfe zu leisten, muß man einen Arzt / Rettungsdienst rufen.

Nein, es ist im Regelfall zumutbar, erste Hilfe zu leisten bzw. über die Tel-Nr. 110 oder 112 Hilfe anzufordern.

A0lex  15.10.2021, 18:43

Nur im Fall dass ein zweiter Angriff ausgeschlossen werden kann. Auch ein am Boden liegender kann ein Messer aus der Hosentasche ziehen und zu stechen.

ZenOh69  15.10.2021, 18:49
@A0lex

Trz muss er den Notruf wählen, auch ein zweiter Angriff nicht ausgeschlossen werden kann.

A0lex  15.10.2021, 18:50
@ZenOh69

korrekt, von erstehilfe würde ich generell aber immer abraten.

ZenOh69  15.10.2021, 18:52
@A0lex

Je nach Situation muss diese auch nicht geleistet werden. 110, 112 reicht in nahezu allen Situationen aus.

superseegers  15.10.2021, 22:32
@A0lex

Dann stellt man sich zwei Meter weit weg und gut ist.