Kehlkopf schlag als Notwehr?

3 Antworten

Moin.

Kommt immer auf die exakte Situation an. Bei der Notwehr gilt: Es ist das mildest mögliche Mittel zu wählen, mit dem man in der Lage ist, den Angriff sofort und vollständig zu beenden.

Welches das ist, ist im Nachhinein zu prüfen. Aber der Notwehrhandelnde hat ja auch immer noch die Möglichkeit sich neben § 32 StGB auch auf § 33 StGB zu berufen.

<

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage stellt sich bei einer Notwehrhandlung nicht.

Diese ist nicht rechtswidrig, wenn sie notwendig ist den gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff zu beenden. Ein Kehlkopfschlag kann notwendig sein je nach Situation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Extrem gefährlich. Notwehrschläge entstehen aus Emotionen, wodurch sie um einiges härter sind als reguläre, emotionslose Schläge. In Gefahr kann der Körper Kräfte hervorbringen, die er ansonsten nicht erreichen kann, weil sie eine Art Leistungsschranke überschreiten.