Wie die Neustarthilfe richtig in der Steuererklärung angeben?

1 Antwort

Hallo,

ich hatte in Sachen Coronahilfen auch schon mit meinem Finanzamt telefoniert. Es ist aber leider tatsächlich so, das du den Betrag, den du als Hilfe erhalten hast, vollumfänglich als Einnahme angeben musst. Diese wird dann auch versteuert.

Was du hingegen in 2022 zurückzahlst, sind dann wieder Betriebsausgaben, die deinen Gewinn entsprechend schmälern.

Ich weiß, dass das nur ein Hin- und Hergeschiebe ist, aber anders akzeptiert das Finanzamt es leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helefant  06.12.2021, 14:51

Richtig. Wenn man nicht bilanziert, dann gelten Zufluss- und Abflussprinzip.

Seppi68
Fragesteller

Super, vielen Dank, das ist genau das was ich wissen wollte und ehrlich gesagt befürchtet habe - dennoch vielen Dank