Prowin wie läuft das mit der Selbständigkeit? Abgaben Finanzamt usw?

3 Antworten

Kurz gesagt: Du musst ein Gewerbe anmelden und jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben. Darin listest Du Deine Einnahmen und Ausgaben auf und das Finanzamt rechnet aus, wieviel Steuern Du zahlen musst.

Wenn Du Steuerklasse 5 hast, dann müssen Du und Dein Mann ja sowieso eine Steuererklärung abgeben.

Ich bin Steuerklasse 5 hab ich dann nicht mehr Abgaben als Einnahmen.

Nein. Das ist nie so. Du musst ja durch die Steuern nur einen Teil Deines Gewinnes an den Staat abgeben.

Hi liebe Natascha,

du mußt nur den Gewinn versteuern; hat mit deiner Steuerklasse 5 nichts zu tun! Hast du keine Gewinnerzielungsabsicht, dann gilt folgendes:

Kein Gewinn beabsichtigt?

Bleiben die Einnahmen unter den Ausgaben (kein Gewinn), und soll das auch in Zukunft so bleiben? Dann haben Sie keine "Gewinnabsicht", und das Ganze ist steuerlich gesehen nur eine Liebhaberei (=Hobby). Eine Anmeldung als Gewerbe oder Freiberuf ist nicht nötig.

Näheres findest du in klicktipps.de unter "Eigenes Gewerbe gründen": https://www.klicktipps.de/gewerbe.php#abgr

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, auch als Prowin-"Partnerin" bist Du tatsächlich selbständige Unternehmerin.

Du mußt eine Gewerbeanmeldung abgeben (bei Deiner Gemeindeverwaltung), alles andere erfolgt dann automatisch.

Verdienen wirst Du in so einem Struktur-Abzockverein nichts, aber ich hoffe, daß Du das ganz schnell selbst merkst und da wieder aussteigst.