Steuererklärung beim Finanzamt verloren gegangen

5 Antworten

Das Finazamt hat mich aufgefordert, meine Steuererklärung einzureichen.

Das hat das Finanzamt ja wohl als Brief geschrieben.

Also: Zunächst ein Einschreiben an das FA, dass die Steuererklärung am xx.xx.2011 bei denen in den Briefkasten eingeworfen wurde. Alte und neue Adresse dazu.

Dann sollen die erst mal bei sich suchen und erneut äußern.

Kommt das öfter vor

selten

und tauchen dann die Erkärungen wider auf?

oft.

Kann das durch meinen Umzug passiert sein?

Eventuell.

Tintra
Fragesteller

Vielen Dank! Es hat sich heute aufgeklärt. Die Steuererklärung ist da, es wurde die Nachreichung eines Umsatzsteuer-Formulars verlangt. In der Überschrift wurde aber die Steuererklärung allgemein moniert.

Mal eine andere Frage: Wie stellt man die Zitat-Kästchen her, auf die man sich bezieht?

JoWaKu  12.09.2011, 22:26
@Tintra

Mal eine andere Frage: Wie stellt man die Zitat-Kästchen her, auf die man sich bezieht?

Am Anfang einer Zeile das größer-Zeichen benutzen (>); ähnlich wie beim Beantworten von Mails.

Tintra
Fragesteller
@JoWaKu

Ah, vielen Dank!

Tintra
Fragesteller
@JoWaKu

Am Anfang einer Zeile das größer-Zeichen benutzen (>); ähnlich wie beim Beantworten von Mails.

Gleich mal ausprobiert.

Selbst, wenn es dem Finanzamt verloren gegangen ist - eigentlich ist man selbst immer der Dumme. Es gibt hoffentlich eine Kopie der gesamten Steuererklärung? Dann ist es einfacher, eine neue ein zweites Mal auszufüllen. Solche dummen Fehler passieren in anderen Behörden leider auch.

Am besten nicht mehr ärgern und nochmals kopieren. Mit dem Hinweis schicken, dass erneut eine Steuererklärung geschickt wird, da die erste wohl nicht beim Finanzamt angekommen ist.

Augen zu und abhaken :))

Tintra
Fragesteller

Naja, ich brauche immer mehrere Tage, bis ich die Erklärung fertig habe. Ich habe zwar das Formular 2 x ausgefüllt und das eine Exemplar zu Hause. Aber da gibt es so viele Auflistungen. Die muss ich mir erst wider zusammen suchen. Schlamperei!

Es kann schon mal vorkommen, dass beim FA was verloren geht....ist mir auch schon mit einer Erklärung passiert. In der Regel hat man ja seine Kopie und dich schickt man dann eben hin, es fehlen ggf. nur die Anlagen, falls man die nicht kopiert hat.

Tintra
Fragesteller

Ja, aber das ist ein riesiges Paket "Nur"- Anlagen. Das dauert Tage, bis ich das wieder zusammen habe.

das kommt selten/ gelegentlich vor ... wenn du das persönlich abgegeben hättest, wäre besser ... aber so können Sie dir immer sagen: Können Sie uns nachweisen, dass sie es ind en briefkasten eingeschmissen haben?" :-/

Vielleicht hat irgendjemand schlicht und einfach vergessen, das in den Computer einzutragen, daß die Erklärung da ist. Ruf doch einfach am Montag mal an und frag nach, ob sie tatsächlich weg ist (was ich mir nur sehr schwer vorstellen kann).

Tintra
Fragesteller

Ja, die muss ja im Haus sein. Kann ja auch auf dem Postweg nicht verloren gegangen sein.