Wie viele Stunden darf man als Krankenschwester an einem Tag arbeiten? Darf man auch über 10 -12std.

5 Antworten

Jo Leute, was schreibt ihr da für einen Quark.

Grundsätzlich gilt bei einem Vollzeitjob die mtl. Stundenzahl von durchschnittlich 165 Std.

Wie viele  Stunden du tgl. arbeitest hängt davon ab,  ob eine 5 Tage oder eine 6 Tagewoche im Arbeitsvertrag steht und welches Schichtsystem betrieben wird. Es gibt Kliniken die haben ein 2 Schichtsytem, dann ist die tgl. Arbeitszeit 12 Stunden und es gibt das 3 Schichtsytem, dann ist die tgl. Arbeitszeit 8 Stunden

12 Stunden Arbeitszeit sollten pro Schicht nicht überschritten werden.

Das gilt für alle Wochentage.

Ob du nun 8, 10 oder 12 Stunden am Tag arbeitest, Überstunden werden ab der 166 Monatsstunde gerechnet.

Für arbeiten an Sonn und Feiertagen ist ein zeitnaher Freizeitausgleich zu gewähren und die Zulagen zu bezahlen.

Zwischen den Schichten müssen die gesetzli. Ruhezeiten liegen.

Krankenschwester gesucht !

Weitere Informationen unter:

  m.meyer@team.jobs   oder   +41 55 511 23 27

personalberatung dasteam ag  Churerstrasse  42

CH-8808 Pfäffikon SZ

Tel. +41 55 511 23 27    Fax +41 55 511 22 23

Herzliche Grüsse aus der Schweiz !

In Deutschland: 10 Stunden ohne Pausen. 12 Stunden sind also nur möglich, wenn davon 2 Stunden als Pause galten.

Dabei gibt es keine Unterschiede zu Sonn- und Feiertagen. Zu beachten ist natürlich noch die Ruhezeit, die u.a. in der Pflege nur 10 Stunden beträgt.

Soweit ich weiß, ist es im Krankenhaus nicht erlaubt zu lange zu arbeiten. Da man ja auch seinen Schlaf braucht. In einem Krankenhaus kannst du eigentlich fast gar nicht "zu lange" arbeiten. Die schicken dich sofort nach hause, da es Haftungsfragen aufwirft in solch einem Beruf.

Es könnte passieren, dass du übermüdet in den Giftschrank greifst, statt zu den Asperin.

Danke und wie ist es sonntags wie viel Stunden darf man da Max. Arbeiten?

@cano87

Genau soviel wie an den anderen Tagen.

Nach 8 Stunden arbeit am Tag (Vollzeit) sollten die restlichen Stunden zu den Überstunden gezählt.

Ja das weiß ich ich wollte nur wissen wie viel man überhaupt am Tag machen darf Ne Freundin von mein Bruder war gestern 12 Stunden arbeiten und heute wieder ? Darf man das?

@cano87

Ja, das darf man.